Der Botanische Garten
Der Botanische Garten ist ein Garten von der Stadt Augsburg.
Viele Menschen gehen gerne dorthin.
Denn im Botanischen Garten gibt es viel zu sehen.
Es gibt über 3000 verschiedene Pflanzen.
Zum Beispiel:
- Bäume
- Rosen
- Gemüse-Pflanzen
- Heil-Pflanzen
Den Botanischen Garten gibt es schon seit 1936.
Öffnungs-Zeiten:
Der Botanische Garten ist jeden Tag geöffnet.
Er öffnet immer um 9 Uhr morgens.
Und er ist mindestens bis 17 Uhr am Nachmittag geöffnet.
Im Sommer sogar länger.
Die aktuellen Öffnungs-Zeiten sind:
9 Uhr morgens bis 20 Uhr abends.
Das gilt vom 16. August bis zum 15. September.
Wichtig: Manchmal gibt es Unwetter.
Zum Beispiel: Sturm oder Gewitter.
Dann ist der Botanische Garten nicht geöffnet.
Oder er muss früher schließen.
Das ist zur Sicherheit von den Gästen.
So kommen Sie zum Botanischen Garten:
Mit dem Fahrrad.
Mit dem Auto.
Vor dem Eingang gibt es Parkplätze.
Aber an Feiertagen und bei schönem Wetter sind die Parkplätze schnell voll.
Bitte benutzen Sie dann andere Parkplätze in der Nähe.
Mit dem Bus.
Nehmen Sie dafür die Bus-Linie 32.
Die Haltestelle heißt: “Zoo / Botanischer Garten”.
Mit der Tram.
Fahren Sie mit der Tram-Linie 2 bis zur Haltestelle “Berufsschule”.
Von dort aus müssen Sie dann noch 15 Minuten zu Fuß gehen.
Der Botanische Garten ist an dieser Adresse:
Dr.-Ziegenspeck-Weg 10
86161 Augsburg
Eintritts-Preise:
Sie wollen den Botanischen Garten besuchen?
Dann müssen Sie Eintritt bezahlen.
Sie können eine Tages-Karte kaufen.
Mit der Tages-Karte können Sie für einen Tag in den Botanischen Garten.
Sie kostet 4 Euro.
Oder Sie kaufen eine Jahres-Karte.
Mit der Jahres-Karte können Sie das ganze Jahr in den Botanischen Garten.
Sie kostet 32 Euro.
Für viele Menschen gibt es ermäßigte Preise.
Ermäßigt bedeutet: Der Eintritt ist etwas billiger.
Das gilt zum Beispiel für Menschen mit Behinderung.
Auch Gruppen oder Familien gibt es besondere Preise.
Fragen Sie dazu einfach die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen am Eingang vom Botanischen Garten.
Weitere Infos zum Botanischen Garten:
Im Botanischen Garten finden oft Veranstaltungen statt.
Und es gibt Führungen.
Bei einer Führung zeigt eine Person den Gästen den Botanischen Garten.
Im Botanischen Garten gibt es auch einen Biergarten.
Dort kann man essen und trinken.
Viele Bereiche im Botanischen Garten sind barrierefrei.
Wenn Sie nicht gut laufen können,
dann können Sie an der Kasse einen elektrischen Roller ausleihen.
Und damit durch den Botanischen Garten fahren.
Sie können den Roller für 4 Stunden ausleihen.
Bitte rufen Sie uns vorher an,
wenn Sie den Roller nutzen wollen.
Die Telefon-Nummer ist: 08 21 - 32 46 038.
Bitte halten Sie sich an die Regeln im Botanischen Garten.
Zum Beispiel:
Fassen Sie die Pflanzen bitte nicht an.
Und machen Sie die Pflanzen nicht kaputt.
Im Botanischen Garten darf man nicht rauchen.
Bitte passen Sie auf die Pflanzen, die Tiere und die anderen Gäste im Botanischen Garten auf.