Der Augsburger Plärrer

Der Plärrer ist ein Volks-Fest in Augsburg.

Ein Volks-Fest ist ein großes Fest.

Viele Menschen kommen dort zusammen.

Sie feiern und haben Spaß.

Ein Volks-Fest findet draußen statt.

Es gibt Essen und Trinken.

Es gibt Musik.

Und es gibt Fahrgeschäfte.

Zum Beispiel: Ein Riesen-Rad oder Achterbahnen.


Der Augsburger Plärrer ist das größte Volks-Fest in der Region Schwaben.

Den Plärrer gibt es zweimal im Jahr:

Im Frühjahr und im Herbst.

Jedes Jahr kommen viele Menschen dorthin.

Der Frühjahrs-Plärrer ist dieses Jahr vom 5. April bis zum 19. April 2026.

Er öffnet am 5. April um 16 Uhr nachmittags.

Danach ist der Plärrer zu diesen Zeiten geöffnet:

  • Montag bis Donnerstag: 12 Uhr mittags bis 23 Uhr nachts
     
  • Freitag: 12 Uhr mittags bis 23:30 Uhr nachts
     
  • Samstag: 10:30 Uhr morgens bis 23:30 Uhr nachts
     
  • Sonntag: 10:30 Uhr morgens bis 23:00 Uhr nachts

 

Jeden Mittwoch ist der Tag für Kinder und Familien.

An diesem Tag gibt es viele Angebote für Familien.

Und viele Sachen sind billiger.

Zum Beispiel: Das Essen oder die Karten für die Fahrgeschäfte.

 

Jeden Freitag gibt es ein Feuerwerk.

Das Feuerwerk beginnt um 21:45 Uhr abends.


So kommen Sie zum Plärrer:

Der Plärrer findet auf dem Plärrer-Gelände in Oberhausen statt.

Fahren Sie am besten mit der Tram dorthin.

Die Linie 4 hält an der Haltestelle Plärrer.

 

Sie können auch mit dem Fahrrad oder mit dem Auto kommen.

Aber es gibt nur wenige Parkplätze.

 

Bitte beachten Sie: 

Wir kontrollieren alle Eingänge zum Plärrer.

Dabei kontrollieren wir vor allem:

Was haben Sie in Ihren Taschen und Rucksäcken?

Denn Sie dürfen keine gefährlichen Sachen mitnehmen.

Zum Beispiel: Waffen oder Flaschen aus Glas. 

Bitte bringen Sie keine großen Taschen oder Rucksäcke mit.

Dann kommen Sie schneller auf den Plärrer. 


Weitere Infos

Der Herbst-Plärrer ist dieses Jahr vom 28. August bis zum 13. September 2026.



Hinweise: 

Der Text wurde von einer Expertin für Leichte Sprache von der Stadt Augsburg geschrieben.

Mit Unterstützung durch das KI-Programm SUMM AI.

 

Das Foto auf dieser Internet-Seite ist von der Stadt-Augsburg.

Die Fotografin heißt: Ruth Plössel.

Alle anderen Bilder sind von SUMM AI.