Reese-Kaserne

Städtebauliche Wettbewerbe

Das städtebauliche Konzept für den Bereich der ehemaligen Reese-Kaserne ist das Ergebnis eines langwierigen Planungsprozesses. Aufbauend auf der zentralen Idee des Westparks wurde im Jahr 2003 der europaweite Wettbewerb EUROPAN 7 ausgelobt.

Das städtebauliche Konzept wurde in einer Rahmenplanung weiter entwickelt. Begleitend zur Rahmenplanung wurde für den Bereich des zentralen Parks ein Wettbewerb durchgeführt. Der Wettbewerbsumgriff erstreckte sich von der Sheridan-Kaserne bis zur Reese-Kaserne. Die aus dem Wettbewerb hervorgegangene Freiraumplanung diente als Grundlage für den Bebauungsplan Nr. 228 „Reese-Kaserne”.

Im Frühjahr 2021 wurde für die letzte noch nicht entwickelte Fläche im östlichen Teilbereich der ehemaligen Reese-Kaserne ein städtebaulicher und landschaftsplanerischer Wettbewerb mit Ideenteil ausgelobt. Hier soll ein zukunftsfähiges neues Quartier entstehen. Grundlage hierfür sollen die Wettbewerbsergebnisse sein, die seit Herbst 2021 vorliegen.

Zur Neustrukturierung des Bereichs der ehemaligen Hermann-Schmid-Akademie werden im Rahmen einer städtebaulichen und freiraumplanerischen Mehrfachbeauftragung Ideen gesucht. Ergebnisse liegen noch nicht vor.