Soziale Stadt „Rechts der Wertach”

Sport- und Freizeitanlage OASE

Die OASE stellt eine der wenigen Freiflächen im Quartier „Rechts der Wertach” dar. Momentan wird sie für den Sportunterricht der Löweneckschule und Martinschule sowie als Jugendtreff des Stadtjugendrings Augsburg genutzt. Die OASE ist Anlaufstelle für viele Jugendliche unterschiedlichsten Alters und unterschiedlichster Herkunft. Sie erfreut sich seit vielen Jahren über einen enormen Zulauf und übernimmt eine wichtige soziale Funktion im Quartier. Neben dem Spiel- und Sportangebot wird die Möglichkeit genutzt, sich von Pädagogen in vielen Lebenslagen unterstützen zu lassen.

Die Jahre der intensiven Nutzung hatten Spuren an der Anlage hinterlassen. Deshalb war die OASE vor allem im Bereich der Sanitäranlagen und Umkleideräume sanierungsbedürftig und eine Zeit lang nur im Rahmen einer Betreuung nutzbar. Aus sozialen und städtebaulichen Gründen wurden in den vorbereitenden Untersuchung zum Gebiet „Rechts der Wertach” für die OASE Maßnahmen formuliert, die auf eine Neuordnung, Verbesserung und Sanierung dieses wichtigen Bausteins im Quartier abzielten.

Daher wurde ein neues Nutzungskonzept und eine darauf abgestimmte Gestaltung für den Sport- und Stadtgarten entwickelt. Die Anlagen für den Schulsport sollten verbessert und das Freizeitangebot ausgebaut werden. Der Hochbauausschuss fasste im November 2017 einen Projektbeschluss für die Sanierung und Aufwertung der OASE. 2018 wurde mit der Umsetzung der Maßnahme begonnen. Ende 2020 erfolgte die Fertigstellung.

Durch eine personelle Verstärkung des Betreuungsteams sollen zudem neue Zielgruppen angesprochen werden.