Gutachterausschuss der kreisfreien Stadt Augsburg

Adresse & Kontakte

Gutachterausschuss der kreisfreien Stadt Augsburg
Geodatenamt
Maximilianstr. 6 a (Welserpassage)
Lage im Stadtplan
Telefon   0821 324-9363,-9366
E-Mail gutachterausschuss@augsburg.de
Leitung Kurt Knauer

Der Gutachterausschuss

Der Gutachterausschuss besteht aus dem Vorsitzenden, mindestens zwei stellvertretenden Vorsitzenden und ehrenamtlichen, nicht bei der Stadt Augsburg beschäftigten Gutachtern. Zur Vorbereitung und Durchführung seiner Tätigkeiten bedient er sich einer Geschäftsstelle, die beim Geodatenamt angesiedelt ist. Im Freistaat Bayern sind 25 Gutachterausschüsse bei kreisfreien Städten und 72 Gutachterausschüsse bei Landratsämtern mit der Erfüllung der im Baugesetzbuch (BauGB) und der Bayerischen Gutachterausschussverordnung (BayGaV) formulierten Aufgaben als unabhängiges, neutrales und selbständiges Sachverständigengremium bestellt.

Bodenrichtwertatlas und Immobilienmarktbericht

Die Bodenrichtwerte können jederzeit gegen Gebühr auf boris-bayern.de abgerufen werden. Der aktuelle Bodenrichtwertatlas liegt im Geodatenamt zu deren Öffnungszeiten zur kostenlosen Einsichtnahme (ohne Beratung) im Vorraum des Kundenservice des Geodatenamts, Maximilianstraße 6a (Welserpassage) aus. Telefonische Rückfragen zu den Bodenrichtwerten sind unter 0821 324-9365 oder -9364 (Geschäftsstelle Gutachterausschuss) erhältlich. Zusätzlich zu den Bodenrichtwerten veröffentlicht der Gutachterausschuss der Stadt Augsburg jährlich einen Immobilienmarktbericht, dieser ist ausschließlich online gegen Gebühr über das Portal boris-bayern.de verfügbar. In diesem sind, neben abgeleiteten Marktdaten, z.B. Liegenschaftszinssätze, Sachwertfaktoren etc., auch Vergleichsfaktoren und Durchschnittswerte von Teilmärkten enthalten.

Aufgaben des Gutachterausschusses

• Erstellung von Gutachten über den Verkehrswert von bebauten und unbebauten Grundstücken
  • Führung der Kaufpreissammlung
  • Erteilung von Bodenrichtwertauskünften