Lückenschluss der Linie 6 zwischen Hauptbahnhof und Luitpoldbrücke

Der Augsburger Hauptbahnhof wird zur Mobilitätsdrehscheibe. 2026 folgt der letzte Bauabschnitt. Die Schienen der Straßenbahnlinie 6 werden vor dem Hauptbahnhof in der Halderstraße unter die Erde geführt. In der Rosenaustraße verlassen sie den Tunnel wieder. 

Beginn der Vorarbeiten zum Lückenschluss

Am 10. und 11. Dezember werden in der Rosenaustraße Bäume gefällt. Es handelt sich um 15 Mehlbeeren. Damit startet der letzte Bauabschnitt. Drei weitere Bäume werden im Bereich der Kreuzung Rosenaustraße/Schletterer Straße gefällt.

Ziel der Umbauarbeiten ist es, den Verkehr für den Rad- und Fußverkehr sicherer zu machen. Dafür werden die Fußgängerfurten barrierefrei ausgebaut und der Radverkehr vor allem beim Abbiegen sicherer geführt. 

Natur- und Artenschutz bleibt gewährleistet

Eine Fledermausgutachterin begleitet die erforderlichen Baumfällarbeiten, um den Schutz der dort lebenden Tiere zu gewährleisten. Einen Blauglockenbaum aus der Rosenaustraße hat das Amt für Grünordnung, Naturschutz und Friedhofswesen (AGNF) bereits in den Wittelsbacher-Park umgepflanzt. 

Für die gefällten Bäume gibt es Ersatzpflanzungen. Die neuen Bäume werden entlang der Rosenaustraße sowie am Sebastian-Buchegger-Platz gepflanzt.

Stadt und Stadtwerke Augsburg bitten alle Anwohnerinnen und Anwohner um Verständnis für die Arbeiten und die damit verbundenen Einschränkungen.


Was die Stadt Augsburg zum Lückenschluss beiträgt

  • Breitere Fuß- und Radwegquerung an der Rosenaustraße
  • Ampel an der Kreuzung Schlettererstraße/Rosenaustraße
  • Optimierung der Fahrbahnen, neue Querungen für Fuß- und Radverkehr
  • Neuer Asphalt auf der Rosenaustraße (Schlettererstraße bis Schießstättenstraße)
  • Umgestaltung von Verkehrsflächen zu Aufenthaltsbereichen (Sebastian-Buchegger-Platz, Rosenaustraße/Pferseer Straße)

Zeitplan der Bauarbeiten

Frühjahr 2026

Vorbereitende Arbeiten

Gas- und Wasserleitungen, Baumfällungen bis Ende Februar

Frühjahr 2026

Gleisbau Rosenaustraße

Dauer bis Ende 2026

Frühjahr 2026

Elektroarbeiten Hauptbahnhof

Abschluss bis Mitte 2027

Mitte 2026

Schulung Fahrpersonal

Vor Inbetriebnahme der Tunnelstrecke

Ende 2026-Mitte 2027

Inbetriebnahme Straßenbahnhaltestelle im Tunnel

Linien 3 und 4 zuerst

Ende 2027

Lückenschluss komplett

Linie 6 fährt durchgehend Friedberg West ↔ Stadtbergen via Tunnel