Innenstadtgewerbebeirat

Der Innenstadtgewerbebeirat (IGB) berät den Stadtrat bei allen Fragen hinsichtlich der strategischen Positionierung der Innenstadt.

   

Ziel & Aufgabe

Der IGB wurde im Mai 2011 mit dem Ziel gegründet, die verschiedenen Aktivitäten in der Innenstadt noch konsequenter zu bündeln und aufeinander abzustimmen. Schwerpunkt ist dabei die Weiterentwicklung der Innenstadt als Marktplatz mit ihrem Angebot an Handel, Gastronomie und Dienstleistungen. Die Beratung erstreckt sich auf die Aufwertung und Unterstützung des Wirtschaftsstandortes Innenstadt, dessen Vermarktung und Erscheinungsbild.
 

Mitglieder

Der Beirat setzt sich aus Vertretern des Einzelhandels, der Citygalerie, innerstädtischer Aktionsgemeinschaften, Gastronomie, Parkhausbetreibern, des Einzelhandelsverbandes und Kammervertretern, Vertretern aus Wirtschaftsförderung und Augsburg Marketing zusammen. Zudem ist an den Sitzungen auch jeweils ein Stadtratsmitglied aus jeder Fraktion vertreten.

Die Mitglieder werden im Innenstadtgewerbebeirat weder als Beauftragte der Stadt noch als Verbands- oder Interessenvertreter tätig, sondern ausschließlich als qualifizierte und unabhängige Fachleute, deren sachkundiger Rat als Entscheidungshilfe für den Stadtrat gefragt ist.
 

Sitzung

Die Beratungen des Innenstadtgewerbebeirats finden in nichtöffentlicher Sitzung alle acht Wochen statt. Der Innenstadtgewerbebeirat gibt seine Stellungnahmen zu aktuellen Themen und Projekten in Form von Empfehlungen / Voten an den Stadtrat ab.