BLDI und BavAIRia zu Gast in der Luft- und Raumfahrtregion Augsburg

15.09.2023 07:22 | Wirtschaftsförderung

V.l.n.r. Andreas Gundel, Geschäftsführer, BavAIRia; Dr. Wolfgang Hübschle, Wirtschaftsreferent der Stadt Augsburg; Alexander Reinhardt, Hauptgeschäftsführer des BDLI;

Am 14.9.2023 waren der Hauptgeschäftsführer des Bundesverbands der Deutschen Luft- und Raumfahrtindustrie BDLI, Alexander Reinhardt und der Geschäftsführer des Bayrischen Luft- und Raumfahrt Clusters BavAIRia, Andreas Gundel zu Gast in der Luft- und Raumfahrtstadt Augsburg. Begleitet wurden die Gäste durch Dr. Wolfgang Hübschle, Wirtschaftsreferent der Stadt Augsburg und Jens-Holger Ziegler, Wirtschaftsförderung Stadt Augsburg.

Prof. Manfred Hirt, Vorsitzender des Fachbeirats der Augsburg Innovationspark GmbH stellte den Gästen das zukunftsweisende Konzept und die Kernkompetenzen des Technologiezentrums und des Innovationsparks im Bereich der Forschung-, Entwicklung und Testung in den Branchenfeldern KI, Automation, Ressourceneffizienz, Leichtbau, Wasserstoff, Mechatronik und Automation vor. Im Technologiezentrum wurden u.a. die Mieter Premium Aerotec, Velo3D, Vocus3d, und das Institut des DLR SG für Test- und Simulation für Gasturbinen besucht. Anschließend präsentierte sich das DLR ZLP Zentrum für Leichtbauproduktionstechnologie den Gästen aus Berlin und München. Neben der Präsentation Augsburgs als innovative und dynamische Luft- und Raumfahrtregion mit rd. 25.000 Beschäftigten wurden Themen, wie der hohe Bürokratieaufwand bei Zertifizierungsprozessen, Fachkräfte, Ressourcen und Nachhaltigkeit in der Luft- und Raumfahrtproduktion diskutiert.

Ein großes Dankeschön an das Team von Wolfgang Hehl von der Augsburg Innovationspark GmbH, Anja Riehr, Herrmann Geiger und Sabrina Feldhaus für die kompetente Führung durch das Augsburger Technologiezentrum, an Olga Riemer für die Präsentation des DLR-Instituts für Test und Simulation für Gasturbinen, SG sowie an Dr. Lars Larsen für die Präsentation des DLR-Instituts für Leichtbauproduktionstechnologie.

Sind Sie neugierig geworden??!

Dann kommen Sie doch gleich auch mal vorbei: Augsburg Innovationspark

Foto: Jens-Holger Ziegler, Stadt Augsburg