Virtuelles Leadership Innovation Forum am 02.12.2021

02.12.2021 17:00 | Termine Wirtschaftsförderung

Themenfokus:
„Bewusst agieren im Leadership Dreieck“ – Führung in der hybriden Arbeitswelt


Digital, agil, visionär, partizipativ, vernetzend, sinnstiftend, motivierend, menschfokussiert – dies sind nur einige der hochgehandelten Eigenschaften von Leadership in der neuen Arbeitswelt. Führungskräfte sind konfrontiert mit neuen Führungsmodellen, altgedienten Führungsstilen und dem Wunsch, den eigenen „authentischen“ Führungsstil zu entwickeln.

Mit dem Leadership Dreieck lässt sich Führung aus drei zentralen Fokussen betrachten:

  • Selbstführung: Die Selbststeuerungskompetenz des Individuums als zentraler Kern von Führung.
  • Führung anderer Personen: Die direkte Führung und das Steuern von Mitarbeiter*innen und Teams.
  • Führung in Organisationen: Die strategischen Aspekte von Führung (Wie positioniere ich mich und meine Abteilung in der Organisation, wie führe ich meine*n Chef*in etc.)

Die sich wandelnde Arbeitswelt führt pandemiebedingt verstärkt zu der Anforderung hybrid und digital zu führen. Wie verändern sich dabei die Herausforderungen? Was ändert sich für den*die Einzelne bezogen auf die verschiedenen Aspekte von Führung?

Nach einem Input und geht es in kleineren Sessions und im Plenum in den unternehmensübergreifenden Austausch und die Vernetzung.

Mehr dazu...