Endlich wieder Firmenbesuche!

07.09.2021 15:06 | Wirtschaftsförderung

Oberbürgermeisterin Eva Weber und Wirtschaftsreferent Dr. Wolfgang Hübschle erhalten spannende Einblicke

Eva Weber und Dr. Wolfgang Hübschle besuchen die Rocket Factory Augsburg

Firmenbesuche sind ein wichtiger Service der Wirtschaftsförderung. Denn gerade technisch komplexe Themen lassen sich manchmal nur mit einem Blick in die „heiligen Hallen“ besser verstehen. Auch der nicht-anlassbezogene Austausch über die Weiterentwicklung eines Unternehmens und des Wirtschaftsstandorts führen zu einem anregenden Austausch und vielen neuen Ansatzpunkten.

Coronabedingt wurden Firmenbesuche über ein Jahr lang ausgesetzt, doch nun kann unter Einhaltung der Hygieneregeln endlich wieder ein persönlicher Austausch stattfinden. Dies machten sich Oberbürgermeisterin Eva Weber und Wirtschaftsreferent Dr. Wolfgang Hübschle zu Nutze und besuchten in Zusammenarbeit mit der Wirtschaftsförderung in den vergangenen Wochen die Firmen Rocket Factory Augsburg, KUKA, H-Tech Systems und PCI.

Rocket Factory Augsburg - RFA ist als Start-up im Technologiezentrum Augsburg groß geworden und inzwischen in größere Räumlichkeiten umgezogen – genau so wie wir uns das im TZA als Inkubator vorstellen. Die Raketen, an denen die Rocket Factory tüftelt, werden eine kostengünstige Möglichkeit sein, Satelliten ins All zu schießen, damit diese Echtzeitdaten erheben können.

Bei KUKA, einem der weltweit führenden Anbieter von Robotik und Anlagen- und Systemtechnik sowie einer der größten Arbeitgeberinnen Augsburgs, fand ein offener Austausch über die aktuelle Situation im Unternehmen statt. Das gute Halbjahresergebnis gibt Grund zur Freude.

H-Tech Systems wurde ebenfalls besucht. Als Wasserstoffexperte spielt das Unternehmen einen wichtigen Part bei der Energiewende. Seit 20 Jahren wird am Standort getüftelt, innoviert und darüber nachgedacht, wie emissionsfrei Mobilität, Produktion und Konsum möglich wird.

Und zu guter Letzt wurde diesen Sommer PCI ein Besuch abgestattet. Als einer der führenden Hersteller für biochemische Produkte steht die Marke PCI seit mehr als 70 Jahren für Innovationen, maximale Sicherheit und einen umfangreichen Service.