11. Cross-Mentoring Augsburg: Virtuelle Auftakt- und Vernetzungsveranstaltung

28.09.2021 10:00 | Termine Wirtschaftsförderung

Dienstag, 28. September 2021, 10:00 – 12:00 Uhr über Microsoft Teams

Das unternehmensübergreifende Mentoringprogramm zur Führungskräfte- und Talententwicklung im Raum Augsburg startet mit 14 Tandems aus 10 Unternehmen und 3 Startups in die 11. Runde. Bislang haben über 120 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus 22 Unternehmen und drei Startups am Cross-Mentoring Augsburg teilgenommen. Das Cross-Mentoring Augsburg bietet nicht nur Mentoring, es ist auch die Plattform, um zu aktuellen Fragen der Arbeitsweltgestaltung und Führungsthemen in den Dialog zu gehen. Das Netzwerk verbindet etablierte Unternehmen mit Startups und ermöglicht das Brückenschlagen über Unternehmens- und Organisationsgrenzen hinweg. Oberbügermeisterin Eva Weber ist Schirmherrin des Programms.

Cross Consult lädt Sie gemeinsam mit den Kooperationspartnern des Cross-Mentoring Augsburg der Wirtschaftsförderung und der Gleichstellungsstelle der Stadt Augsburg, der Regio Augsburg Wirtschaft GmbH und Amore Augsburg ganz herzlich zur Auftakt- und Vernetzungsveranstaltung ein!

Programm

10:00 Uhr

Eröffnung und Begrüßung: Simone Schönfeld, Cross Consult

10:05 Uhr

Begrüßung der Kooperationspartner: Dr. Wolfgang Hübschle, Wirtschaftsförderung, Birgit Weindl / Barbara Emrich, Gleichstellungsstelle, Stefanie Pöschel, Regio Augsburg Wirtschaft GmbH, n.n. Amore Augsburg

10:20 Uhr

Startups im Cross-Mentoring Augsburg:

Verkündigung und Vorstellung der Gewinner*innen der drei Freiplätze im Cross-Mentoring Augsburg

10:30 Uhr

Impulsvortrag von Katharina Hochfeld, CERRI, Fraunhofer IAO

Innovationsfähigkeit in der hybriden Arbeitswelt – Erfolgsfaktor Unternehmenskultur“

„Corona hat unsere Arbeitswelt massiv verändert. Nach der pandemiebedingten Umstellung auf virtuelle Zusammenarbeit stellt sich die Frage, wie es zukünftig gelingt die Vorteile des Virtuellen mit den Vorteilen der Präsenz zu verbinden und zu einer hybriden Arbeitswelt zu verschmelzen?  Wie können Unternehmen unter den neuen Voraussetzungen Rahmenbedingungen schaffen, die Innovationen und Lernen fördern? Der Vortrag zeigt, inwiefern der entsprechenden Unternehmenskultur dabei eine Schlüsselrolle zukommt. Er zeigt auf, wie innovationsförderliche Elemente einer Unternehmenskultur konkret aussehen und wie in einer hybriden Arbeitswelt Kreativität und Zusammenhalt gestärkt werden sollten“.

Katharina Hochfeld leitet das „Center for Responsible Research and Innovation“ am Fraunhofer IAO und forscht zur Rolle von Unternehmenskulturen in Veränderungsprozessen. Frau Hochfeld hat Studien für Organisationen wie Google, Evangelische Kirche Deutschland oder die Max-Planck-Gesellschaft verantwortet. Aktuell beschäftigt Sie die Frage, inwiefern gesellschaftliche und technologische Trends, die durch die Corona-Pandemie z.T. nochmals verstärkt wurden, für die Innovationsfähigkeit genutzt werden können.

11:15 Uhr

Virtuelle Thementische – Austausch über Unternehmensgrenzen hinweg  

Diskutieren und vernetzen Sie sich mit Augsburger Führungskräften und Gründerinnen und Gründer!

11:45 Uhr

Diskussionsergebnisse im Plenum

ca. 12:00 Uhr

Abschluss der Veranstaltung

Anmeldung:

Bitte melden Sie sich unter folgendem Link bis zum 20. September 2021 zur Veranstaltung hier an

Der Link zur Veranstaltung wird mit der Anmeldebestätigung verschickt.

Bei Fragen steht Ihnen Annina Zogg, Programm-Managerin des Cross-Mentoring Augsburg unter 089 452 05 26 26 oder annina.zogg@crossconsult.de zur Verfügung.

Weitere Informationen zum Cross-Mentoring Augsburg finden Sie für Unternehmen hier und für Startups hier.

Bild: Cross Consult