Technologietransfer-Kongress 2021 am 13. & 14. Juli als hybrides Veranstaltungsformat im neuen Weitblick 1.7

13.07.2021 09:07 | Termine Wirtschaftsförderung

Mit spannender Veranstaltung zum Thema „Innovationstransfer - Kooperationen zwischen KMU und Startups“

Bereits acht Mal konnten sich beim "Schaufenster der Region" Akteure aus Forschungseinrichtungen, Hochschulen, Unternehmen und Netzwerken austauschen und informieren. Pandemiebedingt wird der Technologietransfer-Kongress 2021 erstmalig als hybrides Veranstaltungsformat stattfinden: Ein Teil des Programms wird live aus der Veranstaltungslocation Weitblick 1.7. gestreamt, der zweite Teil des Programms wird rein digital sein. Im Falle, dass es die pandemiebedingten Veranstaltungskonditionen zulassen, wird der Kongress auch für Gäste und Aussteller geöffnet und es werden Exkursionen im Augsburg Innovationspark angeboten.

Session (14. Juli von 15:50 bis 16:50 Uhr): Innovationstreiber Startup - Kooperationsmöglichkeiten mit KMU anhand konkreter Beispiele und Pitches

Der Innovationseifer vieler kleiner und mittlerer Firmen ist erlahmt. Sie investieren weniger in neue Produkte und Geschäftsmodelle als Großkonzerne und auch als ihre direkten Konkurrenten im Ausland. Junge, innovative und hochflexible Unternehmen haben viele Branchen aufgemischt und Traditionsunternehmen abgehängt. Diesen radikalen Wandel kann man ignorieren. Oder aktiv mitgestalten. Wer dazu bereit ist, sollte mit den neuen digitalen Herausforderern kooperieren. Das nützt allen Beteiligten: Ein Mittelständler muss nicht alle neuen Technologien und Geschäftsmodelle selbst entwickeln – Startups bringen mit ihren innovativen, agilen Produkten, Services oder Vertriebswegen frischen Wind ins Unternehmen. Und lernen gleichzeitig, wie wichtig Erfahrung, Marktkenntnis und langfristige Planung sind.

•    Best-Practice Interview: Entwicklungspartnerschaft zwischen plus10 und Hosokawa Alpine
•    Impulsvortrag von cioplenu zum Thema: Wandel von „earlystage“ Kooperationen via Co-Innovation zu strukturierten Kundenbeziehungen
•    4 Startups Pitches mit Beispielen von Kooperationen mit KMU: cbilon, Scoobe3D, qtway und KELO Robotics

Moderation: Theresa Schneider arbeitet bei der Wirtschaftsförderung Stadt Augsburg. Sie ist für den Bereich strategische Wirtschaftsförderung, Innovation und Gründungsgeschehen zuständig und damit unter anderem für die Onlineplattform Gründungslandkarte Augsburg, die Initiative Augsburg gründet!, das Gründungspicknick und weitere attraktive Angebote für die lokale Gründungsszene. Ihre Schwerpunktthemen sind unter anderem die Vernetzung von Startups mit etablierten Unternehmen, sowie die Förderung der nächsten Generation an Gründerinnen und Gründern.

Die Online-Anmeldung und mehr Informationen zur Veranstaltung finden Sie hier.