Augsburg baut auf Bildung - Neubau der Johann-Strauß-Grundschule: Baustellentouren

Im Oktober 2022 starteten die vorbereitenden Arbeiten für den Neubau der Johann-Strauß-Grundschule. Nun sind die Arbeiten weit fortgeschritten. Mit der Baumaßnahme wird der in die Jahre gekommene Altbau ersetzt und im Herzen Haunstettens ein innovativer und nachhaltiger Neubau errichtet, der den zukünftigen Ansprüchen an Bildung und Architektur gerecht wird. Ein ausdifferenziertes Angebot an Klassenzimmern, Gruppenräumen, Speisezimmern und Räumen für die kulturelle, musische und kreative Bildung bildet die Basis für eine am Wohl des Kindes ausgerichtete Pädagogik. Dieses räumliche Angebot wird durch hochwertige Pausenhofflächen und neue Sportanlagen ergänzt. Mit einer Medienbibliothek, einer Aula mit Bühne und einem Elterncafé im Erdgeschoß wird die Schule zudem dem Stadtteil gegenüber geöffnet. Das neue Gebäude ist so konzeptioniert, dass es auch am Wochenende genutzt werden kann.

Bei ungestörtem Bauablauf kann der Umzug in den Neubau im Jahr 2026 erfolgen. Im Anschluss wird das alte Schulgebäude abgebrochen und an dieser Stelle werden die neuen Sportanlagen der Schule errichtet.

Damit Sie sich selbst ein Bild machen können von den Fortschritten auf der Baustelle, bieten das Hochbauamt der Stadt Augsburg am Freitag, den 17. Oktober 2025, um 13 Uhr und um 14 Uhr eine Führung über die Baustelle an.

Für diese Führung können Sie sich jetzt anmelden im Referat für Bildung und Migration: Tel. 0821 / 324-6904 oder per E-Mail: bildungsreferat@augsburg.de

Aufgrund der Sicherheitsauflagen gibt es für diese Führungen folgende Teilnahmevoraussetzungen:

  • Maximal 15 Teilnehmende pro Führung
  • Mindestalter der Teilnehmenden: 18 Jahre
  • Teilnahme nur nach Anmeldung im Referat für Bildung und Migration (telefonisch unter 0821 / 324-6904 oder per E-Mail: bildungsreferat@augsburg.de)
  • Teilnahme nur mit festem Schuhwerk, Helme und Warnwesten werden vor Ort ausgegeben

Das Einladungsschreiben für die Führungen finden Sie hier (PDF).