Wohnbauentwicklung in Bergheim: Neue Wohnquartiere am nördlichen Rand geplant
Änderung Flächennutzungsplan mit integrierter Landschaftsplanung für den Bereich „Nördlich des Kleiberweges und der Rossinistraße“ im Planungsraum Bergheim (1995-108) sowie Aufstellung Bebauungsplan Nr. 291 „Nördlich des Kleiberweges und der Rossinistraße“; Frühzeitige Öffentlichkeitsbeteiligung vom 5. Mai 2025 bis einschließlich 6. Juni 2025

Auszug Vorentwurf Bebauungsplan Nr. 291; Grafik: Stadtplanungsamt Augsburg
Im Stadtteil Bergheim wird ein neues Wohnquartier entwickelt, um den hohen Bedarf an Wohnraum zu decken. Da innerörtliche Potenzialflächen nicht ausreichen, sollen am nördlichen Rand des Stadtteils derzeit vorwiegend landwirtschaftlich und als Grünland genutzte Flächen für den Wohnbau genutzt werden. Geplant sind 11 Einfamilienhäuser, 12 Doppelhäuser und 2 Mehrfamilienhäuser mit jeweils 6 bis 8 Wohneinheiten. Die Ortsverbindungsstraße „Zum Fuggerschloß“ verläuft künftig mittig durch das neue Wohnquartier. Von dieser Straße werden die beiden Teilflächen des Quartiers über je einen verkehrsberuhigten Angerbereich erschlossen. Bestehende Gehölzstrukturen sollen weitestgehend erhalten bleiben. Zudem sollen zahlreiche Neupflanzungen in neuen Grün- und Freiräumen realisiert werden.
Für die Umsetzung des Planungskonzeptes ist die Änderung des Flächennutzungsplans (1995-108) und die Aufstellung des qualifizierten Bebauungsplans Nr. 291 erforderlich.
Die Vorentwürfe beider Planungen können vom 5. Mai 2025 bis einschließlich 6. Juni 2025 im Internet unter www.augsburg.de/auslegung abgerufen werden. Zeitgleich liegen die Unterlagen auch im Stadtplanungsamt aus. Details hierzu können dem Amtsblatt der Stadt Augsburg vom 2. Mai 2025 entnommen werden.