Wintergeschichten – Advent in Oberhausen: Die Stadtspitze liest

13.12.2022 08:44 | Freizeit Kultur Umwelt & Soziales

Advent ist die Zeit für große Geschichten. Unter dem Titel „Wintergeschichten – Advent in Oberhausen“ läuft seit dem 24. November ein Lesemarathon, der sich mit spannenden, besinnlichen und lustigen Texten an Kinder, Familien sowie alle Bewohnerinnen und Bewohner im Stadtteil richtet. Am heutigen Dienstag, 13. Dezember, lesen Bürgermeisterin Martina Wild und Sozialreferent Martin Schenkelberg in St. Johannes.

    

Mit Lesungen und musikalischen Beiträgen sind in diesem Jahr auch Bildungsbürgermeisterin Martina Wild, Umweltreferent Reiner Erben, Sozialreferent Martin Schenkelberg und Ordnungsreferent Frank Pintsch mit dabei. Die Mitglieder der Augsburger Stadtregierung tragen auf diese Weise zur Gesamtveranstaltung „Advent in Oberhausen“ bei, die mehr als 40 Einzelveranstaltungen umfasst.

Wertschätzung entgegenbringen

Bürgermeisterin Martina Wild und Sozialreferent Martin Schenkelberg machen am Dienstag, 13. September, um 9 Uhr in den Räumen der VHS in St. Johannes den Auftakt der Referentenlesungen. Sie lesen beide für die Teilnehmenden am Integrationskurs und sorgen für eine vorweihnachtliche Stimmung. „Uns ist es wichtig, den Menschen Wertschätzung entgegenzubringen, die es oft nicht ganz leicht haben und die sich vorbildlich um Integration hier vor Ort bemühen“, so Martina Wild, Referentin für Bildung und Migration. Auch Martin Schenkelberg stellt die Leistungen der Integrationskurse heraus: „Sprache und das Wissen um das Leben in Deutschland und bei uns in Augsburg sind Schlüssel für ein gutes und erfolgreiches Ankommen. So entstehen Chancen und Teilhabemöglichkeiten. Mit unserem Besuch möchten wir den Teilnehmerinnen und Teilnehmern des Kurses zeigen, dass sie willkommen sind und dass wir sie sowie ihren Fleiß und ihre Anstrengung sehr hoch schätzen.“

Orgelspiel und Bastelarbeiten

Am Sonntag, 18. Dezember, setzt sich Ordnungsreferent Frank Pintsch ab 11 Uhr für ein Musikspiel für Kinder und Familien an die Orgel der St. Johanneskirche. Ebenfalls am 18. Dezember ist Umweltreferent Reiner Erben vor Ort in Oberhausen. In der Oberhauser Quartierswerkstatt an der Drei-Auen-Schule liest er für Kinder und Familien und unterstützt das Werkstatt-Team bei einer Weihnachtsgeschenke-Bastelaktion.

Freude schenken mit Musik, Vorlesen und Zusammensein

Beide Referenten freuen sich bereits auf ihren Besuch im Quartier. „Wenn mich meine Arbeit nach Oberhausen führt, komme ich immer gern. Der Helmut-Haller-Platz, St. Peter und Paul, St. Johannes und St. Josef am Friedensplatz sind gute Orte der Begegnung in unserer Stadt“, sagt Frank Pintsch und fügt hinzu: „Die Veranstaltung hier ist aber etwas ganz Besonderes für mich, weil ich den Bürgerinnen und Bürgern aus Oberhausen auf einer persönlicheren Ebene begegne und ihnen mit Musik und Lesung eine Freude machen kann.“ Reiner Erben geht es nicht anders: „In Oberhausen haben wir viele Projekte - von der Grünflächenpflege und -planung angefangen, über Präventionsthemen im Bereich Gesundheit und dem großen Thema der Klimaanpassung, das uns in Oberhausen in den nächsten Jahren stark beschäftigen wird. Einmal ohne diesen ‚Rucksack‘ vor Ort zu sein und mit den Kindern hier einfach gemütlich zusammenzusitzen, ist für mich ein sehr gelungener Abschluss eines recht turbulenten Jahres 2022.“

Kontrapunkte für Gemeinschaft und Halt

Über den großen Zuspruch der Stadtpolitik freuten sich auch die Veranstalterinnen und Veranstalter, die als sozial engagiertes Bündnis unter dem Namen „Runder Tisch Soziales“ zusammenwirken. „Das Programm der Wintergeschichten trägt die Handschrift vieler Engagierter im Stadtteil“ sagt Bernd Rebstein, Quartiersmanager für Oberhausen und Mitinitiator des Runden Tisches Soziales, „In einer Zeit, in der Menschen durch vielfältige Krisen und Ängste belastet sind, möchten wir mit unseren niederschwelligen Veranstaltungen kleine Kontrapunkte setzen, die Gemeinschaft schaffen und Halt geben. Dafür setzen wir uns ein.“

Wintergeschichten noch bis 23. Dezember

Die Veranstaltungsreihe „Wintergeschichten – Advent in Oberhausen“ läuft noch bis zum 23. Dezember. Das Programm und alle Einzelveranstaltungen sind zu finden unter runder-tisch-soziales.de/wintergeschichten.