Aktiv durchs Jahr 2023 mit dem Seniorenjahresprogramm

23.01.2023 09:32 | Bürgerservice & Rathaus

Smartphone-Kurse, Fahrsicherheitstraining fürs E-Bike oder Seniorennachmittage: Im Jahresprogramm 2023 finden ältere Menschen zahlreiche Aktivitäten, Engagement-Möglichkeiten sowie Beratungs- und Anlaufstellen in Augsburg.

Beim kostenlosen Laptop-Stammtisch dreht sich alles rund um Computer, Tablet, Internet und Co. Foto: Ruth Plössel/Stadt Augsburg

Das jährlich erscheinende Jahresprogramm  für Seniorinnen und Senioren bietet Interessierten eine Übersicht relevanter Beratungs- und Anlaufstellen, verschiedener Engagement-Möglichkeiten sowie diverser Aktivitäten und Veranstaltungen, die auf ältere Menschen zugeschnitten sind. 

Fit mit dem Handy

Ausgebaut worden ist in diesem Jahr das Angebot zum Thema Digitalisierung:

  • Das Freiwilligen Zentrum bietet beispielsweise kostenfreie Handy-Kurse für Seniorinnen und Senioren an. 
  • PC- und Internetberatung sowie Unterstützung bei der Bedienung von Smartphone, Tablet oder PC gibt es regelmäßig in den MehrGenerationenTreffpunkten Stadtmitte, Pfersee und Göggingen.
  • Für einen 5-tägigen Smartphonekurs können sich Interessierte beim MehrgenerationenTreffpunkt Pfersee anmelden.
  • Fit mit dem Tablet werden Anfängerinnen und Anfänger beim Tablet-Kurs des MehrGenerationenTreffpunkts Haunstetten.
  • Beim Laptopstammtisch des MehrGenerationenTreffpunkts Haunstetten unterstützen sich Seniorinnen und Senioren gegenseitig bei Fragen zu Laptop, Internet und Co.

Alle Kurse sowie genauere Informationen zur Anmeldung und den Kurszeiten finden Sie online. Das Jahresprogamm 2023 ist in gedruckter Form auch in der Bürgerinformation am Rathausplatz erhältlich.

Wieder mehr Geselligkeit und Begegnung im Jahr 2023

„Wir freuen uns, dass nach den harten pandemiebedingten Einschränkungen der letzten Jahre, in diesem Jahr wieder viel mehr Geselligkeit und Begegnung möglich sein werden. Und es ist auch dringend notwendig, zur Normalität zurückzukehren, damit sich unsere Seniorinnen und Senioren wieder voll entfalten können“, so Sozialreferent Martin Schenkelberg, „Danke an alle, die daran mitwirken und Aktivitäten beitragen.“ (pm/as)