Weg frei für großes Wohngebiet mit Kita im Bereich Singoldstraße / Wernhüterstraße

15.01.2021 07:54 | Stadtplanung

Luftaufnahme Plangebiet. Foto: Hajo Dietz Luftbildfotografie

Auf einem bisher noch landwirtschaftlich genutzten Areal zwischen einer Wohnbauzeile an der Stätzlinger Straße, der Wernhüterstraße und der Singoldstraße am Übergang zwischen der St.-Anton-Siedlung und der Lorenzerwiesen im Stadtteil Lechhausen soll ein Wohngebiet mit ca. 360 Wohneinheiten und einer neuen Kindertagesstätte entstehen.

Mit den neuen Wohnbauflächen soll dem stetig steigenden Siedlungsdruck und Wohnraumbedarf in der Stadt Augsburg gegengesteuert werden. Dabei sollen verschiedene Wohnmodelle und -formen angeboten und auch der großen Nachfrage nach staatlich gefördertem Wohnungsbau Rechnung getragen werden.

Die Entwurfsgrundlagen für eine qualitätsvolle Bebauung im neuen Wohngebietes wurden Anfang 2015 im Rahmen einer Mehrfachbeauftragung geschaffen. Das hier von einem Beurteilungsgremium ausgewählte städtebauliche Konzept diente als Grundlage für die notwendige Änderung des Flächennutzungsplanes mit integrierter Landschaftsplanung für den Bereich „Singoldstraße / Wernhüterstraße“ im Planungsraum Lechhausen (1995-114) sowie die parallele Aufstellung des Bebauungsplanes Nr. 671, „Westlich der Wernhüterstraße“. Nach jahrelangen Abstimmungen und Verfeinerungen der Planung können beide Verfahren heute zum Abschluss gebracht werden.

Einzelheiten hierzu könne dem Amtsblatt der Stadt Augsburg vom heutigen Tag entnommen werden.