Verwaltungsgebäude erstrahlt in Blau

19.11.2021 13:59 | Pressemitteilungen

Augsburg bekennt Farbe für Kinder

  • Aktion zum Internationalen Tag der Kinderrechte von UNICEF
  • Am Samstag, 20. November
  • Infostand in der Innenstadt begleitet Aktion
  • Zeichen setzen mit blauen Händen

Am morgigen Samstag, 20. November ist Internationaler Tag der Kinderrechte. An diesem Tag wurde 1989 die UN-Kinderrechtskonvention verabschiedet. Sie sichert jedem Kind – unabhängig von seiner Herkunft, seinem Geschlecht, seiner Religionszugehörigkeit oder seinem sozialen Status – das Recht zu, in Sicherheit und Freiheit aufwachsen und Zugang zu Bildung und Gesundheitsfürsorge zu haben. Kinder in allen Ländern erinnern daher am Samstag mit gemeinsamen Aktionen an ihre unveräußerlichen Rechte, um die es – im Weltmaßstab – gegenwärtig immer noch nicht gut bestellt ist.

Als Zeichen der Solidarität beteiligt sich auch die Stadt Augsburg an der Aktion #TurnTheWorldBlue der UNICEF. Das Verwaltungsgebäude am Rathausplatz wird aus diesem Grund am kommenden Samstag von 16 bis 21 Uhr in blau angestrahlt.

Oberbürgermeisterin Eva Weber unterstützt die symbolische Teilnahme an der Aktion: „Die Stadt Augsburg setzt mit ihrer Beteiligung an der UNICEF-Kampagne ein symbolisches Zeichen für Kinderrechte in aller Welt und macht auf die Bedrohung dieser Rechte durch extreme Armut, Kriege, Ausbeutung und fehlende Bildungsmöglichkeiten aufmerksam.“

Die Verteidigung der Kinderrechte ist auch für Martina Wild, Bürgermeisterin und Referentin für Bildung und Migration, weiterhin ein zentrales Anliegen für die Zukunft: „Aktuell blicken wir mit Sorge auf die Kinder, die derzeit mit ihren Eltern an der polnisch-belarussischen Grenze um ihr Überleben kämpfen. Auch die ungleichen Bildungschancen der Kinder weltweit, machen den 20. November immer noch zu einem dringend notwendigen Tag des Aufrufs für die Menschenrechte aller Kinder“.

Annette Wahl, UNICEF-Regionalbeauftragte Süd und kommissarische Leiterin der UNICEF-Arbeitsgruppe Augsburg begrüßt das Engagement der Stadt: „Die weltweite Aktion #TurnTheWorldBlue von UNICEF will dazu beitragen, das öffentliche Bewusstsein aufzubauen, das erforderlich ist, um jede*n Einzelne*n und allen voran unsere Entscheidungsträger*innen zum gemeinsamen Handeln zu bewegen, damit auf dem Weg in die Zukunft kein Kind zurückgelassen wird. Wir freuen uns sehr, dass die Stadt Augsburg Farbe für Kinderrechte bekennt und gemeinsam mit den Ehrenamtlichen der lokalen UNICEF-Arbeitsgruppe ein Zeichen für Kinder und ihre Rechte in der Stadt, in Deutschland und weltweit setzt. “

Die UNICEF-Arbeitsgruppe Augsburg informiert am Samstag, 20. November, von 11 bis 18 Uhr, in der Annastraße, Ecke Steingasse, über die Kinderrechte. Alle Bürgerinnen und Bürger können ihre Forderungen und Statements zur Verwirklichung der Kinderrechte am Stand auf blauen Händen notieren und so ebenfalls Farbe für Kinderrechte bekennen.