Verleihung der Augsburger Zukunftspreise 2021 wird verschoben

25.11.2021 17:56 | Pressemitteilungen

Bekanntgabe der Siegerprojekte im Frühjahr

  • Neuer Termin am 16. Mai 2022
  • 36 Bewerbungen in diesem Jahr

Die für den 1. Dezember geplante feierliche Verleihung der Augsburger Zukunftspreise 2021 im Goldenen Saal des Rathauses wird wegen der derzeitigen Corona-Situation verschoben. Neuer Termin ist der 16. Mai 2022. Erst dann erfolgt auch die Bekanntgabe der Siegerprojekte.

Bis zuletzt war die Veranstaltung mit begrenzter Teilnehmerzahl und strengen Hygieneauflagen geplant worden. Umwelt- und Nachhaltigkeitsreferent Reiner Erben erklärt: „Unter den aktuellen Umständen wäre die Möglichkeit für die Ausgezeichneten sich mit den Anwesenden aus Zivilgesellschaft, Unternehmen, Verwaltung und Politik zu vernetzen zu stark eingeschränkt. Die Verantwortlichen der ausgezeichneten Projekte, aber auch alle anderen Engagierten sollen die Wertschätzung erfahren, die sie verdienen. Und das geht nun mal in einem vollen Goldenen Saal viel besser. Die feierliche Verleihung wird im Mai nachgeholt werden, wenn wir Corona hoffentlich besser im Griff haben und nicht mehr Corona uns.“

Beworben haben sich für den Zukunftspreis in diesem Jahr 36 Projekte. Die Augsburger Zukunftspreise würdigen Projekte, die sich für die nachhaltige Entwicklung Augsburgs engagieren. Die insgesamt sechs Preise sind mit je 1000 Euro dotiert. Finanziell unterstützt wird der Augsburger Zukunftspreis von der Stadtsparkasse Augsburg.

Weitere Informationen unter: www.nachhaltigkeit.augsburg.de