Verdienstmedaille „Für Augsburg“ vergeben
Am gestrigen Donnerstag hat Oberbürgermeisterin Eva Weber elf Augsburgerinnen und Augsburger für ihr ehrenamtliches Engagement geehrt – mit der städtischen Verdienstmedaille „Für Augsburg“.
Alle Geehrten gemeinsam mit Oberbürgermeisterin Eva Weber, zweiter Bürgermeisterin Martina Wild und drittem Bürgermeister Bernd Kränzle. Foto: Ruth Plössel/Stadt Augsburg
Die Veranstaltung fand im Stadtarchiv statt. Dabei wurden elf Personen geehrt:
- Björn Flocken war von 2015 bis 2025 langjähriger ehrenamtlicher Verbandsführer der Arbeitsgemeinschaft der Augsburger Hilfsorganisationen. Dabei hat er als Leiter der Planungsgruppe Sommernächte in den vergangen Jahren zur Sicherheit der Veranstaltung beigetragen. Zudem engagiert er sich seit 1996 ehrenamtlich beim BRK.
- Angelika Jekic hat 2015 das Inklusionsorchester „Die Bunten e. V.“ gegründet und die Leitung übernommen. Darin spielen Musikerinnen und Musiker jeden Alters mit und ohne Beeinträchtigungen. In den wöchentlichen Proben fördert sie jedes Mitglied mit hohem persönlichem Engagement individuell.
- Helmuth Lindner ist seit Jahrzehnten in der Evangelisch-Lutherischen Dreifaltigkeitskirche Augsburg-Göggingen ehrenamtlich aktiv. Er engagierte sich 10 Jahre bei der Gestaltung von Familienangeboten und war 18 Jahre lang gewähltes Mitglied im Kirchenvorstand. Zudem gründete er die Aktion „Stützengel“, die unbürokratische Hilfe für bedürftige Gemeindemitglieder schafft.
- Brigitte Miller und Susanne Puhle engagieren sich seit 15 Jahren ausschließlich ehrenamtlich für den Förderverein Ki.E.S. (Kinder, Eltern, Senioren). Puhle ist 1. Vorsitzende und Miller 2. Vorsitzende des Fördervereins. Gemeinsam initiierten sie Schulprojekte in der Grundschule Oberhausen Mitte, in der Martinischule, in der Pankratiusschule und im Bildungsmittelpunkt Lechhausen. Dabei erhalten Kinder Hausaufgabenbetreuung von Seniorinnen und Senioren.
- Lisa Ophüls gründete im Jahr 2014 den gemeinnützigen Verein „Hunde fürs Leben“, um Menschen mit Behinderung durch Assistenzhunde individuell und wirksam zu unterstützen. Der Verein bildet ehrenamtlich Assistenzhunde für Menschen aus, die sich eine reguläre und sehr teure Ausbildung, die bis ca. 35.000 Euro kostet, nicht leisten können.
- Konrad Rebholz ist seit mehr als 20 Jahren bei der Handwerkskammer für Schwaben im handwerklichen Ehrenamt aktiv. Zudem ist er seit Juni 2018 Vorsitzender des Vereins zur historischen Wiederherstellung des Goldenen Saals im Augsburger Rathaus. Unter seiner Führung wurden bereits erhebliche Spendengelder für die Restaurierung gesammelt.
- Sylvia Schaab ist Gründerin der Initiative Plastikfreies Augsburg. Unter Frau Schaab entwickelte das Forum Plastikfrei verschiedene Initiativen, z. B. „Bring your own cup“, Zero-Waste-Einkaufstouren und Müllsammelaktionen. Im Jahr 2018 wurde das Forum Plastikfrei mit dem Augsburger Zukunftspreis ausgezeichnet.
- Andreas Schlachta organisiert seit 2012 ehrenamtlich den Plärrer-Umzug im Förderverein Augsburger Brauchtum. Mit großem persönlichem Einsatz, organisatorischem Geschick und einem feinen Gespür für die Bedeutung lokaler Traditionen machte Schlachta den Umzug zu einem Höhepunkt im Veranstaltungskalender der Stadt.
- Daniel Tröster ist Gründungsmitglied und Gesicht des Graffitivereins „Die Bunten e.V.“. In seiner Funktion als Kassenwart bildet er das verlässliche Rückgrat einer Institution, die heute aus der Augsburger Kultur- und Kunstszene nicht mehr wegzudenken ist. Er ist maßgeblich an der Organisation und Umsetzung vieler ehrenamtlicher Projekte beteiligt.
- Brigitte Welter ist seit 2006 Mitglied und seit 2018 Vorstandsmitglied bei mamazone – Frauen und Forschung gegen Brustkrebs e. V., Deutschlands größte Initiative für Brustkrebs-Patientinnen. Sie ist Regionalleiterin für die Gruppen in Augsburg. Mit ihrem ehrenamtlichen Engagement möchte sie Frauen Mut machen, zu kämpfen und sich Hilfe zu holen.
Auszeichnung für besonderes Engagement
Die Verdienstmedaille „Für Augsburg“ wird seit 1993 an Augsburgerinnen und Augsburger vergeben, die sich um das Wohl der örtlichen Gemeinschaft besonders verdient gemacht haben.
Viele ausgezeichnete Augsburgerinnen und Augsburger
Zusätzlich ehrte Oberbürgermeisterin Eva Weber elf Personen, die eine staatliche Auszeichnung wie das Bundesverdienstkreuz oder den Bayerischen Verfassungsorden erhalten haben. (pm/lf)
Alle Infos zur Auszeichnung und eine Bildergalerie finden Sie über augsburg.de/fuer-augsburg