Unsere Bäder: Neues Entgeltsystem und ein Goodie für unter 18-Jährige während der Sommerferien

12.07.2022 08:43 | Freizeit

Für mehr Übersichtlichkeit: Das Entgeltsystem für Augsburgs Schwimmbäder wird ab der kommenden Hallenbadsaison angepasst. Neben neuen Eintrittspreisen haben Kinder unter 6 Jahren dann freien Eintritt und Gruppenkarten bieten mehr Flexibilität. Bereits für die Sommerferien gilt: Freier Eintritt für Kinder und Jugendliche in den Freibädern.

Kinder und Jugendliche können während der Sommerferien kostenlos in die Freibäder der Stadt Augsburg. Foto: Ruth Plössel/Stadt Augsburg

Freier Eintritt in die Freibäder für Kinder- und Jugendliche während der Sommerferien

Der Sportausschuss hat in seiner Sommersitzung beschlossen, dass Kinder und Jugendliche bis zum 18. Lebensjahr freien Eintritt in die Freibäder der Stadt Augsburg während der Sommerferien, vom 1. August bis 12. September, erhalten.

Wie im vergangenen Jahr sind ein Grund dafür, die durch die Corona-Pandemie bedingten Einschränkungen, die vor allem die Freizeitaktivitäten von Kindern und Jugendlichen stark getroffen hatten. Der freie Eintritt soll Kindern und Jugendlichen einen Anreiz geben, schwimmen und baden zu gehen, ihre Schwimmfähigkeiten auszubauen oder überhaupt schwimmen zu lernen. Ein entsprechendes Frei-Ticket kann direkt an der Kasse – nicht über den Webshop – gelöst werden.

Programm „Augsburger Kinder schwimmen wieder“ – Unterstützung von Vereinen, die Sportkurse anbieten

Eine weitere Unterstützung soll das Programm „Augsburger Kinder schwimmen wieder“ bieten. Viele Schwimmkurse konnten aufgrund der Beschränkungen in den vergangenen zwei Jahren nicht durchgeführt werden. Um diesen Rückstand abzubauen, unterstützt die Sportverwaltung der Stadt Augsburg Vereine, Schwimmschulen, die Wasserwacht, DLRG etc., die Schwimmkurse insbesondere für Kinder und Jugendliche anbieten. Im Rahmen des Förderprogramms werden Belegungskosten seitens der Stadt erstattet.

Das Hallenbad Göggingen steht dazu in den Sommerferien von Montag, 1. August, bis Freitag, 9. September, für das Programm zur Verfügung. Für interessierte Vereine und Anbieter von Schwimmkursen gibt es derzeit noch freie Belegungszeiten.

Neues Entgeltsystem in städtischen Bädern

Ab der kommenden Hallenbadsaison wird das Entgeltsystem der Stadt Augsburg vereinfacht. Dann gibt es keine Unterscheidung mehr zwischen den Tarifen in den einzelnen Hallenbädern oder den Freibädern.

Weniger Differenzierungen – größere Übersichtlichkeit

Erstmals seit zehn Jahren werden auch die Eintrittspreise erhöht, zeitgleich erhalten Kinder unter 6 Jahren künftig kostenfreien Eintritt. Zudem wird die bisherige Familienkarte zur flexibleren Gruppenkarte ausgeweitet.

Sportreferent Jürgen K. Enninger: „Insgesamt war eine Erhöhung der Preise erforderlich, da sich nach mehr als zehn Jahren ohne Preisanpassung nicht nur die gestiegenen Personal-, Material-, Sach- und Energiekosten bemerkbar machen, sondern durch die Corona-Krise auch starke Einnahmeeinbußen verkraftet werden müssen. Wir werden damit unserer Verantwortung gerecht und lösen den dringenden Handlungsbedarf auf.“

Eintrittspreise ab der kommenden Hallenbadsaison:

  • Erwachsene zahlen künftig 4,50 Euro.
     
  • Kinder unter 6 Jahren erhalten künftig kostenfreien Eintritt.
     
  • Die Familienkarte wird zur Gruppenkarte mit Kindern erweitert:

    Gruppe A: 1 Erwachsener mit bis zu 3 Kindern (Alter 6-18 Jahre) zahlen 9 Euro
    Gruppe B: 2 Erwachsene mit bis zu 3 Kindern (Alter 6-18 Jahre) zahlen 12,50 Euro
     
  • Kurzzeitticket in den Hallenbädern und Feierabendticket in den Freibädern haben eine Gültigkeit von zwei Stunden und kosten je 3,80 Euro. Das Feierabendticket gilt dann ab 18 Uhr, statt wie bisher ab 16 Uhr bzw. bis 2 Stunden vor Freibadende.
     
  • Inhaberinnen und Inhaber von Ehrenamtskarten erhalten einen ermäßigten Eintritt in Höhe von 2,80 Euro, ebenso wie Kinder und Jugendliche von 6 bis 18 Jahren, Schwerbehinderte (ab Grad der Behinderung 50), Schülerinnen und Schüler, Studentinnen und Studenten, Freiwilligendienstleistende.
     
  • Bei Seniorinnen und Senioren richtet sich die Ermäßigung, wie bei anderen Altersklassen, nach der Bedürftigkeit.

Mehr zu Schwimmbädern unter augsburg.de/baden

(pm/grr)