Tag der Augsburger Familienforschung – Vorträge, Führungen und Workshops

11.10.2022 14:23 | Stadtarchiv Kultur

Wer sich mit Familienforschung beschäftigt, ist hier richtig: Am Tag der Familienforschung im Stadtarchiv Augsburg. Am Samstag, 22. Oktober, 10 bis 16 Uhr, sind Vorträge und Workshops und Quellenübungen geboten. Kostenlos und ohne Anmeldung.

Das Stadtarchiv steckt voller Informationen, die es zu finden gilt. Wie das geht, erfahren Interessierte am Tag der Familienforschung. Foto: Ruth Plössel/Stadt Augsburg

Zum zweiten Mal widmet das Stadtarchiv dem spannenden Thema der Personenforschung und den damit verbundenen Fragen einen speziellen Veranstaltungstag. Fachvorträge, Workshops und Quellenübungen liefern hier den Besucherinnen und Besuchern zahlreiche Informationen und praktische Tipps für die Erforschung der eigenen Familiengeschichte. Das ganze Programm (PDF)

Vorträge, Workshops und Erfahrungsaustausch 

Das Stadtarchiv stellt dabei seine Benutzungsmöglichkeiten, wichtige Rechtsgrundlagen für die Einsichtnahme und familienkundlich interessante Bestände vor. Natürlich besteht an diesem Tag, der sich an Einsteigerinnen und Einsteiger wie Fortgeschrittene gleichermaßen wendet, auch ausreichend Gelegenheit für einen Erfahrungsaustausch.

Die Veranstaltung findet in Kooperation mit der Bezirksgruppe Schwaben des Bayerischen Landesvereins für Familienkunde e. V. (BLF) sowie dem Staatsarchiv Augsburg statt. Der Eintritt ist frei.

Anreise am besten mit dem ÖPNV 

Nutzen Sie die Linie 6, Haltestelle: Textilmuseum. Die Parkplätze am Stadtarchiv und vor dem Textilmuseum sind begrenzt. (pm/grr)