Ehrenamtliche Rettungskräfte: Wasserwacht Augsburg erhält Spende

20.01.2023 11:57 | Bürgerservice & Rathaus

Die Wasserwacht Augsburg-Stadt sorgt ehrenamtlich für die Sicherheit an Gewässern und Bädern im Stadtgebiet Augsburg. Durch eine Spende der Stadtsparkasse Augsburg von über 6000 Euro konnten zwei Schnelleinsatzzelte angeschafft werden.

Durch eine Spende der Stadtsparkasse Augsburg (SSKA) in Höhe von 6000 Euro konnte die Wasserwacht Augsburg zwei Rettungszelte für den Einsatz im Notfall anschaffen. Bei der Übergabe mit dabei: (v.l.) Ordnungsreferent Frank Pintsch, Marco Greiner (Wasserwacht), Rolf Settelmeier (Vorstand SSKA), OB Eva Weber, Michael Gebler (Kreisgeschäftsführer BRK). Foto: Ruth Plössel/Stadt Augsburg

Sechs Wasserrettungsstationen im Stadtgebiet Augsburg und die Kanustrecke am Eiskanal bei Veranstaltungen wie der Kanu-WM 2022 betreut die Kreiswasserwacht Augsburg. Außerdem gibt es den mobilen Wasserrettungsdienst. Mit einer Spende der Stadtsparkasse Augsburg von über 6000 Euro konnten zwei Schnelleinsatzzelte besorgt werden – für die Versorgung der Patientinnen und Patienten und bei längeren Vermisstensuchen für die Organisation und Koordination des Einsatzes. 

„Das Ehrenamt ist das Herz unserer Stadtgesellschaft. Die engagierten Freiwilligen der Wasserwacht Augsburg-Stadt gehen zum Schutz ihrer Mitmenschen Risiken ein und leisten dabei Herausragendes. Umso wichtiger ist das richtige Equipment für die Einsätze, bei denen es nicht selten um Leben und Tod geht. Vielen Dank an die Stadtsparkasse für die großzügige Spende“, so Oberbürgermeisterin Eva Weber. Sie war ein einer Doppelfunktion bei der Übergabe mit dabei: als Oberbürgermeisterin und als Vorsitzende des BRK Augsburg-Stadt. 

„Hier gewährleisten die Ehrenamtlichen der Wasserwacht Sicherheit und Hilfe im Ernstfall“, so Stadtsparkassen-Vorstand Rolf Settelmeier. „Als ein Unternehmen, das sich der Region verpflichtet sieht, unterstützt die Stadtsparkasse Augsburg dieses Engagement nach Kräften.“ (pm/grr)