Smart City Dashboard: Fahrrad-Zahlen und ÖPNV-Daten in Echtzeit

02.05.2025 07:54 | Digitalisierung Freizeit Umwelt & Soziales Bürgerservice & Rathaus

Das Smart City Dashboard der Stadt Augsburg wächst: Bisher gab es unter smartes.augsburg.de minutengenaue Belegungszahlen der Parkhäuser und Wetter-Informationen. Jetzt gibt es zwei neue Kacheln: Aktuelle Infos zu Bussen und Straßenbahnen sowie die Daten der Fahrrad-Zählstationen.

Eine Internet-Seite mit vielen Anzeigen. Unter anderem sind Wetter-Daten und Parkhäuser-Belegungen zu sehen.

Das Smart City Dashboard liefert Daten aus dem Stadtgebiet in Echtzeit. Screenshot: Stadt Augsburg

Die jetzige Angebotserweiterung auf smartes.augsburg.de ist ein weiterer wichtiger Meilenstein für datengetriebene, smarte und nachhaltige Mobilitäts- und Erreichbarkeitsplanung in Augsburg.

Hat mein Bus Verspätung?

In der ÖPNV-Kachel des Dashboards können Haltestellen im Raum Augsburg ausgewählt werden. Es werden die nächsten Verbindungen oder eventuelle Verspätungen angezeigt. Eine separate Kachel zeigt das Radverkehrsaufkommen der vergangenen Tage. Hier kann eine genaue Position ausgewählt werden, um einen Vergleich der Daten für Tag, Woche oder Monat anzusehen. Aus technischen Gründen sind nicht die Echtzeit-Daten, sondern die Daten des Vortages zu sehen. 

Weitere Daten in Planung

Im Laufe des Jahres folgen zusätzliche Datenquellen, wie etwa zu Sharing-Angeboten, Ladeinfrastruktur für E-Fahrzeuge, Umweltindikatoren und Besucherfrequenzen in der Innenstadt. Damit wird das Dashboard sukzessive zu einem umfassenden Instrument für Bürgerinnen und Bürger, Verwaltung und Stadtentwicklung – transparent, aktuell und interaktiv.

Urbane Datenplattform: Herzstück multimodaler Verkehrssteuerung

Grundlage des Dashboards ist die Urbane Datenplattform (UDP) der Geschäftsstelle Smart City der Stadt Augsburg. Sie dient als zentrales technisches Rückgrat einer datenbasierten Stadtentwicklung und verknüpft bislang isolierte Datensilos. Die UDP ermöglicht fundierte, situationsgerechte Entscheidungen – in Echtzeit und mit hoher Präzision. Sie bildet die Basis für eine multimodale Verkehrssteuerung, die auf Integration, Transparenz und Nutzerfreundlichkeit setzt.

Wirtschaftsreferent Dr. Wolfgang Hübschle: „Mobilität und Erreichbarkeit der Augsburger Innenstadt smarter denken – für heute und morgen“

„Mit der Erweiterung unseres Smart City Dashboard um Echtzeitdaten zu den ÖPNV-Verbindungen machen wir einen wichtigen Schritt hin zu einer vernetzten, ressourcenschonenden Erreichbarkeits- und Mobilitätsplanung“, so Wirtschaftsreferent Dr. Wolfgang Hübschle. „Mit der Einbindung der Daten zu den Fahrradzählern und dem Open-Data Portal bieten wir den Bürgerinnen und Bürger Einblicke in städtische Daten und zusätzliche Transparenz. Unser Ziel ist es, die Mobilität und Erreichbarkeit unserer Innenstadt transparenter, komfortabler und effizienter zu gestalten. Durch die Integration von ÖPNV-Daten schaffen wir einen echten Mehrwert für Bürgerinnen, Bürger, Besucherinnen und Besucher – und setzen zugleich ein starkes Signal für die multimodale Verkehrsentwicklung in Augsburg. Die datenbasierte Verkehrssteuerung und die neuen Bausteine tragen nachhaltig dazu bei, Mobilität smarter zu organisieren und die Stadt weiter zukunftsfähig auszurichten. Damit stärken wir nicht zuletzt auch den Wirtschafts- und Innovationsstandort Augsburg.“

Gefördert durch das Bundesprogramm „Modellprojekte zur Förderung des ÖPNV“, steht die Plattform für ressourcenschonendes, umweltfreundliches Handeln und situationsgerechte Entscheidungen. Die Urbane Datenplattform ist somit nicht nur technologische Grundlage, sondern auch das strategische Herzstück einer modernen, smarten, datengetriebenen Stadtentwicklung. (pm/rs)