Druckfrisch: Das „Jahresprogramm für Seniorinnen und Senioren“ für 2026 ist da

02.02.2026 13:51 | Freizeit Umwelt & Soziales Bürgerservice & Rathaus

Das 86 Seiten umfassende Programmheft ist eine Zusammenstellung vielfältiger Angebote für die Älteren in der Stadt. Es ist ab sofort online und in Kürze in der Bürgerinformation und der Geschäftsstelle des Seniorenbeirats erhältlich.

Unter anderem findet man Computerberatung im Seniorenprogramm für 2026. Foto: Ruth Plössel/Stadt Augsburg

„Jahresprogramm für Seniorinnen und Senioren 2026“ zum Download
  

Die Fachstelle Seniorenarbeit aus dem Amt für Soziale Leistungen, Senioren und Menschen mit Behinderung hat wieder vielfältige und interessante  Angebote  im neuen Jahresprogramm zusammengefasst. Unter anderem sind das Erste-Hilfe-Kurse des Bayerischen Roten Kreuzes, Fahrsicherheitstrainings für E-Bikes oder Computerberatung in den MehrGenerationenTreffpunkten. Neu dabei ist eine von der Alzheimer-Gesellschaft organisierte Gruppe für pflegende Angehörige von früh an Demenz Erkrankten. 

Darüber hinaus findet man Anlaufstellen für Seniorinnen und Senioren bei der Stadt Augsburg sowie Ermäßigungen bei städtischen Einrichtungen. Aber auch Treffpunkte wie Altentreffs und Seniorengruppen sowie offene Mittagstisch-Angebote und Beratungsstellen gibt es im Jahresprogramm 2026.

Sozialreferent Schenkelberg: „Älter werden, aktiv bleiben!“

„Die Anforderungen an ein gutes Älterwerden verändern sich – und wir als Stadt reagieren darauf. Mit dem Jahresprogramm bieten wir nicht nur Informationen, sondern auch konkrete Möglichkeiten, aktiv zu bleiben und neue Wege zu gehen. Ältere Menschen wollen selbstbestimmt leben, sich weiterbilden und am gesellschaftlichen Leben teilhaben. Genau dafür schaffen wir Strukturen und Angebote, die Orientierung geben und Gemeinschaft fördern. Nutzen Sie diese!“, lädt Sozial- und Seniorenreferent Martin Schenkelberg ein.

Das 86 Seiten umfassende Seniorenjahresprogramm ist in Kürze kostenfrei in der Bürgerinformation am Rathausplatz, der Geschäftsstelle des Seniorenbeirats Beim Rabenbad sowie in den Bürgerbüros und einigen Sozialzentren erhältlich und kann über augsburg.de/senioren heruntergeladen werden. (pm/pif)