Ehrenamt: Sozialpatinnen und -paten gesucht!

17.11.2022 10:20 | Umwelt & Soziales

Sie helfen Menschen in finanziellen oder sozialen Notlagen beim Umgang mit Schulden oder geben einen Überblick zu Sozialleistungen. Am Dienstag, 22. November, startet ein Einführungskurs.

Sozialpaten des Freiwilligen-Zentrums beraten, wenn Menschen in finanzielle oder soziale Notlagen kommen. Foto: Freiwilligen-Zentrum Augsburg

Seit Anfang 2005 gibt es die freiwillig engagierten Sozialpatinnen und -paten. In enger Zusammenarbeit zwischen dem Freiwilligen-Zentrum und dem Amt für Soziale Leistungen bieten sie Sprechstunden in den Stadtteilen an. 

Hier finden Menschen in finanziellen oder sozialen Notlagen Hilfe in Form von persönlicher und vertraulicher Einzelfallberatung, durchgeführt von freiwillig engagierten Bürgerinnen und Bürger.  

Wer sich ein Engagement als Sozialpate vorstellen kann, informiert sich bei einer Einführungsschulung vom Freiwilligen-Zentrum in Zusammenarbeit mit dem Amt für Soziale Leistungen der Stadt Augsburg.

Der Kurs ist kostenlos und verpflichtet noch nicht zu einer Mitarbeit als Sozialpate.  

Die Schulung findet an folgenden Tagen statt: 

  • Dienstag, 22. November, 15 bis 20 Uhr 
  • Samstag, 26. November, 9 bis 15 Uhr 
  • Freitag, 2. Dezember; 15 bis 20 Uhr 
  • Samstag, 3. Dezember, 9 bis 15 Uhr 
  • Donnerstag, 8. Dezember, 18 bis 20 Uhr      

Inhalte des Kurses sind u.a. Armut in Augsburg und die lokalen Hilfeeinrichtungen, Überschuldung und der Umgang mit Schulden, Überblick über Sozialleistungen und zuständige Ämter, Mietrecht und Wohnungsnotfälle. 

Mehr Informationen und Anmeldung auf der Webseite des Freiwilligen-Zentrums Augsburg

Fragen können Sie auch gerne telefonisch unter 0821/450422-11 an die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter es Freiwilligen-Zentrums stellen. (grr)