Schöner Schwimmen in Haunstetten: Graffiti-Künstler gestaltet Hallenbad-Fassade

21.06.2022 08:26 | Freizeit

Schwimmbad-Action und Paddel-Power zieren demnächst die Fassade des Hallenbads in Haunstetten. Es war ein knappes Rennen zwischen zwei Entwürfen des Künstlers Shade.

Entwurf für die Fassade des Hallenbads Haunstetten: Olympia-Bronzemedaillengewinner Sideris Tasiadis und Kanuslalom-Weltmeisterin Elena Lilik

So soll das Ganze nun aussehen: Der Sieger-Entwurf von Künstler Shade zeigt Olympia-Bronzemedaillengewinner Sideris Tasiadis und Kanuslalom-Weltmeisterin Elena Lilik. Bild: Shade

Unter dem Motto „Schöner Schwimmen im Hallenbad Haunstetten” konnten alle Bürgerinnen und Bürger bis 6. Juni über die Gestaltung der Außenfassade des Schwimmbades entscheiden.

Zwei Entwürfe des Haunstetter Graffiti-Künstlers Shade standen zur Auswahl: Augsburg-Kulisse trifft auf Kanuslalom-WM oder Schwimmbad-Action trifft auf Paddel-Power.
Mit nur 26 Stimmen Unterschied konnte sich der zweite Entwurf durchsetzen und paddelte kurz vor Ablauf der Befragung mit 520 Stimmen ins Ziel. Insgesamt haben sich 1.014 Personen an der Umfrage beteiligt.

Künstler Shade wird sich nun an die Arbeit machen und die Wände vorbereiten und gestalten
Ziel der künstlerischen Gestaltung ist die Aufwertung des Hallenbades, welches durch vielzählige illegale Graffiti stark beansprucht ist. Die sportliche Nutzung und das äußere Erscheinungsbild standen in Kontrast zueinander. Mit der Gestaltung wird illegalem Graffiti und anderen möglichen Vandalismus-Erscheinungen begegnet und zugleich legale Kunst im öffentlichen Raum gefördert. Das Bad ist weiterhin ein attraktiver und vielfach genutzter Anziehungspunkt für seine Badegäste und die gestalterische Darstellung lädt zum Gespräch über Sport, UNESCO und Wasser in Augsburg ein.

Ausgangspunkt für die Aktion war eine Anfrage der Fraktionen von CSU und Bündnis90/Die Grünen, die auf Hinweise aus der Nachbarschaft des Bades reagierten und einen Vorschlag zur Aufwertung einreichten.
Umgesetzt wird das Projekt in Zusammenarbeit des Ordnungsreferats und dem Referat für Kultur, Welterbe und Sport sowie dem Graffiti-Verein Die Bunten. (aha)