Popkulturpreis Roy: Das sind die Preisträgerinnen und Preisträger
Sechs herausragende Macherinnen und Macher der Popkulturszene in Augsburg sind jetzt für ihr besonderes Engagement mit dem Augsburger Popkulturpreis ROY 2025 ausgezeichnet worden. Der Preis wird in fünf Kategorien vergeben und ist mit insgesamt 5.000 Euro dotiert. Es gab über 30 Einreichungen aus der Stadtgesellschaft.
Die Stadt verleiht den Popkulturpreis ROY 2025. Vergabe in fünf Kategorien: laut, lokal, innovativ, sozial, nachhaltig. Foto: Fabian Schreyer/Stadt Augsburg.
Die Preisträgerinnen und Preisträger 2025
- Der Club Yolo Toast und der Resonanz Augsburg e.V. („lokal“)
- Die literarische Veranstaltungsreihe sunsets & books („innovativ“)
- Der „Makerspace“ Habitat e.V. („nachhaltig“)
- Die Künstlerin Ceci („laut“)
- Der Podcast Queer Voices („sozial“)
Mit über 30 Einreichungen aus der Stadtgesellschaft weckte der diesjährige ROY erneut großes Interesse und stellte die Jury vor schwierige Entscheidungen. Teil der Jury waren Mitglieder des Kulturbeirats und der Club & Kulturkommission Augsburg e.V. sowie Preisträgerinnen und Preisträger des ROY 2024.
Jürgen K. Enninger: Zukunft aktiv mitgestalten
„Der ROY macht sichtbar, wie lebendig, experimentierfreudig und vernetzt die Augsburger Popkulturszene ist. Mit dem Preis würdigen wir Menschen und Projekte, die Impulse setzen, neue Räume öffnen und die kulturelle und kreativwirtschaftliche Zukunft unserer Stadt aktiv mitgestalten“, so Jürgen K. Enninger, Referent für Kultur, Welterbe und Sport der Stadt Augsburg. (pm/pif)