Neues Wohnquartier auf ehemaligem Postareal geplant
Aufstellung Bebauungsplan Nr. 482 I „Zwischen Holzbachstraße und Stadtjägerstraße - Teilbereich Südost“; Veröffentlichung im Internet und erneute Behördenbeteiligung vom 20. Oktober 2025 bis einschließlich 21. November 2025

Auszug Entwurf Bebauungsplan Nr. 482 I; Grafik: Stadtplanungsamt Augsburg
Die Stadt Augsburg plant die städtebauliche Entwicklung eines Teils des ehemaligen Postareals zwischen Holzbachstraße und Stadtjägerstraße. Kernstück der Planung ist die Erhaltung und Umnutzung des denkmalgeschützten ehemaligen Telegraphen- und Fernsprechbezirksgebäudes zu Wohnzwecken. Entstehen sollen rund 90 Wohneinheiten, darunter 14 Appartements für „Junges Wohnen“. Das autofreie Quartier wird durch hochwertige Freiräume, einen neuen Quartiersplatz sowie neue Geh- und Radwege ergänzt. Eine Tiefgarage mit ca. 94 Stellplätzen, Schallschutzmaßnahmen und Baumersatzpflanzungen sind ebenfalls vorgesehen.
Zur Schaffung der planungsrechtlichen Voraussetzungen ist die Aufstellung des qualifizierten Bebauungsplans Nr. 482 I erforderlich. Der Entwurf der Planung kann vom 20. Oktober 2025 bis einschließlich 21. November 2025 im Internet unter www.augsburg.de/auslegung abgerufen werden. Zeitgleich liegen die Unterlagen auch im Stadtplanungsamt aus. Details hierzu können dem Amtsblatt der Stadt Augsburg vom 17. Oktober 2025 entnommen werden.