Neue Stadtteilbücherei Lechhausen eröffnet

16.11.2020 12:15 | Bildung & Wirtschaft

Lese-Café, Ideenwerkstatt und moderne Internet-Arbeitsplätze: Auf rund 600 Quadratmetern und zwei Etagen bieten die neuen Räume der Stadtteilbücherei eine Vielzahl an Lese- und Medienangeboten.

Moderne Arbeitsplätze in der neuen Stadtteilbücherei Lechhausen. Foto: Ruth Plössel/Stadt Augsburg
Auch ein kleines Lesecafé erwartet die Besucherinnen und Besucher. Foto: Ruth Plössel/Stadt Augsburg
Direkt an der Kreuzung am Schlössle befinden sich die neuen Räume der Stadtteilbücherei. Foto: Ruth Plössel/Stadt Augsburg
Besucherinnen und Besucher dürfen sich auf rund 600 Quadratmeter voller Bücher freuen. Foto: Ruth Plössel/Stadt Augsburg
Kinderfreundlich: Auf 200 Quadratmeter finden Kinder eine Play&Chill-Zone ...
... aber natürlich auch jede Menge Lesestoff. Foto: Ruth Plössel/Stadt Augsburg

Für eine große zeitliche Flexibilität sorgt das Open-Library-System. Damit können Medien außerhalb der Service-Zeiten mit Personal für weitere 25 Stunden pro Woche entliehen werden. Dieses Angebot ist während der Corona-Pandemie noch nicht umsetzbar.

OB Eva Weber: „Zentraler Begegnungsort im Stadtteil“

Oberbürgermeisterin Eva Weber eröffnete die neu gestalteten Räumlichkeiten der Stadtteilbücherei. Deren Bedeutung für Lechhausen im Blick betont sie: „Mit der Stadtteilbücherei am Schlössle schaffen wir einen zentralen Begegnungsort für alle Bürgerinnen und Bürger in diesem bevölkerungsreichsten Viertel der Stadt. Diese ansprechend gestalteten, einladenden Räume bieten eine hohe Aufenthaltsqualität und sie zeigen, dass Bildung und Kultur nicht nur im Zentrum stattfinden.“

Anlaufstelle für Sprachbildung und Leseförderung

Bereits vor dem Umzug in die neugestalteten Räume war die Stadtteilbücherei Lechhausen eine beliebte Anlaufstelle für Sprachbildung und Leseförderung für Schulen und Kindertagesstätten des Stadtteils. Bürgermeisterin und Referentin für Bildung und Migration, Martina Wild: „Neben einem vielfältigen Medienbestand, modernen Internet-Arbeitsplätzen und kostenlosem WLAN bietet die neugestaltete Stadtteilbücherei mit Lese-Café und Ideenwerkstatt, mit Kinderbereich auf 200 Quadratmetern und einer Play&Chill-Zone mit Gaming-Angeboten nun erheblich mehr Raum für Begegnung, Spiel und Kreativität.“

Besuch unter strengen Hygieneauflagen möglich

Aufgrund der Covid-19-Pandemie entfiel ein festliches Rahmenprogramm zur Eröffnung. Die Stadtteilbücherei kann jedoch unter Hygieneauflagen besucht werden: Es dürfen sich maximal 20 Personen zur gleichen Zeit in den Räumlichkeiten aufhalten. Bis wieder ein uneingeschränkter Zugang möglich ist, bereitet das Team der Stadtteilbücherei viele Überraschungen für ihre Besucherinnen und Besucher vor. (pm/roja)

Für alle Interessierten bietet die Stadtbücherei ab Donnerstag, 19. November, auf dem > städtischen Youtube-Kanal einen ersten virtuellen Einblick in die neuen Räume der Stadtteilbücherei Lechhausen.