Nach dem Gaudiwurm ist vor dem Gaudiwurm

02.06.2023 09:44 | Pressemitteilungen

Am 12. Februar 2024 heißt es wieder: Augsburg kann Faschingsumzug

Das Orga-Team des Augsburger Kinderfaschings-Umzuges „Gaudiwurm“ freut sich schon auf die zweite Ausgabe am Rosenmontag, 12. Februar 2024, und ist bereits wieder in den Vorbereitungen. Erneut wird sich ein Zug bunter Mäschkerle durch Augsburgs Innenstadt schlängeln und für ausgelassene Faschings-Stimmung sorgen.

Im Februar erlebte Augsburg mit dem Gaudiwurm nach vielen Jahren die Premiere eines ganz besonderen Umzuges. Über 800 Kinder und Jugendliche aus verschiedenen Institutionen (Kindergärten, Vereinen, sozialen Einrichtungen sowie privaten Familien) zogen vom Rathausplatz über den Martin-Luther-Platz, die Annastraße und Steingasse zurück zum Ausgangspunkt und begeisterten mit ihren Mottos und Kostümen tausende Zuschauerinnen und Zuschauer, die sich an der Wegstrecke versammelt hatten.

„Wir sind super glücklich, dass wir dieses Projekt innerhalb so kurzer Zeit, erst im Oktober 2022 hatten wir mit den Vorbereitungen begonnen, stemmen konnten“, freuen sich Sozialreferent Martin Schenkelberg und Stadträtin Melanie „Melitta“ Hippke als Initiierende. Zusammen mit dem Stadtjugendring, dem Jugendamt, der Faschingsvereinigung „Under oiner Kapp“ (bestehend aus der Augspurgia, dem CCK aus Königsbrunn, dem Faschings- und Freizeitclub FFC, der Lechana aus Gersthofen und der Narrneusia aus Neusäß) sowie der Faschingsgesellschaft Hollaria wurde die Idee umgesetzt.

„Alle waren sich einig, dass wir nach diesem schönen Erfolg unbedingt weitermachen werden.“ Auch dank der Hilfe von Sponsoren wie der Wohnbaugruppe Augsburg und den städtischen Einrichtungen (Ordnungsamt) und Polizei war der reibungslose Ablauf des Umzuges gewährleistet.

Die Zugstrecke wird in 2024 im Großen und Ganzen beibehalten, auch die Voraussetzungen der Teilnahme werden dieselben sein. „Es wird weiterhin nur mit Fußgruppen und maximal Leiterwagen geplant und der Zug richtet sich an Kinder und Jugendliche bis 18 Jahren. Natürlich sind aber alle Erwachsenen eingeladen, als Zuschauer mitzufeiern.“

In den kommenden Wochen werden Einladungen an die entsprechenden Institutionen versandt, damit sich die Gruppen zu Mottos und Kostümen bereits Gedanken machen können. Denn der nächste Fasching kommt schon bald, genau genommen in nicht ganz zehn Monaten: Am 12. Februar 2024 fällt nämlich schon wieder um 11:33 Uhr der Startschuss!