Mozartfest Augsburg: Traditionsbewusst, neugierig, weltoffen

12.02.2026 14:22 | Freizeit Kultur Bürgerservice & Rathaus

Der Mai steht in Augsburg ganz im Zeichen der Musik: Vom 4. bis 31. Mai findet das Mozartfest statt. Das Klassikfestival der Stadt Augsburg bringt alljährlich internationale Topstars in die Heimatstadt von Wolfgang Amadeus Mozarts Vater. Der Ticketverkauf hat jetzt begonnen.

Frau im Glitzerkleid hat mit ihren Freunden unfassbar großen Spaß beim Musizieren

Ganz hoher Glitzer-Glamourfaktor ist garantiert, wenn Jess Gillam und ihr kongeniales Ensemble die Bühne betreten. Beim Mozartfest tritt die junge Britin am 8. Mai 2026 auf. Foto: Robin Clewley

Das Mozartfest Augsburg findet an verschiedenen Orten in Augsburg statt. Das komplette Programm mit dem Titel „Herzenssache“ ist veröffentlicht, digital unter mozartstadt.de. Der Kartenvorverkauf startet am 12. Februar 2026. Der Vorverkauf für die Konzerte mit Chilly Gonzales am 4. und 5. Mai begann bereits im Dezember 2025. Für die beiden längst ausverkauften Termine sind noch einige wenige Zusatzkarten erhältlich.

In diesem Jahr feiert das Mozartfest Augsburg das zehnte Festival unter neuer künstlerischer Ausrichtung. Zu diesem Jubiläum kommen Highlights der letzten Jahre zurück nach Augsburg. Zusätzlich erfüllt sich das Mozartfest ganz besondere musikalische Herzenswünsche. Zu den Gästen gehören so bekannte Namen wie Chilly Gonzales, Jess Gillam, Danish String Quartet, RIAS Kammerchor Berlin, Isabelle Faust, Lucas und Arthur Jussen, Avi Avatal und Sir John Eliot Gardiner & The Constellation Orchestra. 

Das Programm erstreckt sich deutlich über die Musik Mozarts bzw. der sogenannten Klassik hinaus. Es kombiniert verschiedenste musikalische Einflüsse und Konzertformen. Das Mozartfest reflektiert damit die kulturelle Identität Augsburgs als Deutsche Mozartstadt: traditionsbewusst, neugierig und weltoffen. Das Programm 2026 zeigt die Lebendigkeit und Zukunftsorientierung dieses musikalischen Erbes.

Für Chilly Gonzales gibt es nur noch Restkarten

Den Auftakt zum Festival macht Grammy-Gewinner und Popkultur-Phänomen Chilly Gonzales mit zwei Konzerten (4. und 5. Mai). Am ersten Abend präsentiert er sein inzwischen zum Klassiker gewordenes Programm „Solo Piano“. 2025 feierte das gleichnamige Album sein 20-jähriges Jubiläum mit einer Live-Aufnahme in Paris. 
Am zweiten Abend folgt mit „Songs With Words“ ein ebenso außergewöhnliches wie poetisches Projekt von Malakoff Kowalski (Gesang), Chilly Gonzales (Klavier) und Johanna Summer (Klavier). Das Programm verbindet gesprochene und gesungene Gedichte des amerikanischen Beat- Poeten Allen Ginsberg mit klassischen Klavierminiaturen. Für die beiden längst ausverkauften Termine sind noch einige wenige Zusatzkarten erhältlich!

Wiedersehen mit Jess Gillam, dem Danish String Quartet, Isabelle Faust und Lucas und Arthur Jussen

Die bezaubernde junge Britin Jess Gillam kehrt nach ihrem umjubelten Auftritt 2022 zurück nach Augsburg. Auch das Danish String Quartet hat sich bei seinem ersten Mozartfest-Auftritt tief in die Herzen des Augsburger Publikums gespielt. Die sympathischen Künstler verbinden bei ihren Auftritten dänische Volksmusik mit Meisterwerken der klassischen Kammermusik.

Isabelle Faust, Gewinnerin des ersten Leopold Mozart Violinwettbewerbs anno 1987 und heute eine der größten Geigerinnen der Welt, kehrt zum Mozartfest nach Augsburg zurück. Zusammen mit dem Cembalisten Kristian Bezuidenhout widmet sie sich am 14. Mai der „Benchmark“ der Violinliteratur. Und auch Lucas und Arthur Jussen kommen zurück in die Mozartstadt. Nach ihrem unvergesslichen vierhändigen Auftritt im vergangenen Jahr haben sie diesmal zusätzlich ein Orchester von Weltruhm im Gepäck – die Academy of St. Martin in the Fields.

Als besonderes Projekt präsentiert das Gymnasium bei St. Stephan unter dem Titel „Play_Full“ am 17. Mai ein Werkstattkonzert, das in Improvisationsworkshops mit dem innovativen und renommierten Stehgreif-Orchester entwickelt wurde.

Mozartfest für Kinder vom 5. bis 21. Mai 

Beim Mozartfest für Kinder, Kling Klag Gloria, ist die Zusammenarbeit verschiedener Künstlerinnen und Künstler fest verankert und schlägt eine Brücke zur kreativen und künstlerischen Bildung.

Höhepunkt zum Schluss

Den wohl größten musikalischen Herzenswunsch hat sich das Mozartfest für den Schluss aufgehoben: Sir John Eliot Gardiner, eine der prägendsten Figuren der Musikwelt, kommt mit seinem eigenen Constellation Orchestra nach Augsburg. 

Zehn Jahre neue künstlerische Ausrichtung

„Simon Pickel hat als künstlerischer Leiter das Mozartfest seit 2017 inhaltlich und programmatisch konsequent weiterentwickelt und es dabei immer frisch und überraschend gehalten. Die Kombination aus höchster musikalischer Qualität und außergewöhnlichen künstlerischen Handschriften hat Augsburg fest in der internationalen Festivallandschaft verankert. Die Mozartstadt Augsburg blickt mit Stolz auf die erfolgreiche Geschichte dieses Festivals“, erklärt Jürgen K. Enninger, Referent für Kultur, Welterbe und Sport der Stadt Augsburg.(pm/pif)

Ticketpreise: zwischen 10 Euro (U28-Tickets) und 59 Euro
U28-Tickets: Für alle unter 28 Jahren sind Tickets für nur 10 Euro im Vorverkauf und an der Abendkasse erhältlich.
Vorverkauf: Bürgerinfo am Rathausplatz Augsburg sowie an allen Reservix-Vorverkaufsstellen

Weitere Informationen: mozartstadt.de