Kommunalwahl 2026 – die wichtigsten Informationen im Überblick

26.01.2026 14:13 | Bürgerservice & Rathaus

Am 8. März 2026 wird in Augsburg gewählt. Neu in diesem Jahr: Informationen sind online in 16 Sprachen verfügbar.

Wahlurne. Eine Person wirft Wahlzettel ein. Eine Person hat ihre Hände auf der Wahlurne.

Am 8. März findet in Augsburg die Kommunalwahl statt. Foto: Ruth Plössel/Stadt Augsburg

Die Wahlbenachrichtigungen werden voraussichtlich ab dem 2. Februar per Post zugestellt. Bis spätestens 15. Februar sollten Wählerinnen und Wähler ihre Wahlbenachrichtigungen erhalten haben. Nach Erhalt der Benachrichtigung können Wahlberechtigte damit ihre Unterlagen für die Briefwahl beantragen oder am 8. März im Wahllokal wählen. Informationen dazu sind in 16 verschiedenen Sprachen auf augsburg.de/kommunalwahl verfügbar. Auch ein Informations-Angebot in Leichter Sprache wird es ab Februar geben.

Einsatz des Bürgerbüros Stadtmitte für die Kommunalwahl und Einschränkungen der Services

Voraussichtlich vom 9. Februar bis einschließlich 23. März 2026 werden die Mitarbeitenden des Bürgerbüros Stadtmitte für die Organisation und Durchführung der Kommunalwahl eingesetzt. Lediglich Briefwahlunterlagen und Ausweisdokumente können in diesem Zeitraum dort abgeholt werden – zu den regulären Öffnungszeiten nach Terminabsprache. Für alle anderen Dienstleistungen stehen für alle Bürgerinnen und Bürger die Bürgerbüros Lechhausen, Hochzoll, Haunstetten und Kriegshaber sowie die Online-Dienste zur Verfügung. 

An den Tagen 9. März 2026 und 10. März 2026 ist das Bürgeramt mit allen Bürgerbüros, Fahrerlaubnisbehörde sowie dem Sachgebiet Migration und Aufenthalt geschlossen. Das Fundbüro, die Sozialversicherung sowie der KFZ-Großkunden-Schalter sind geöffnet. 

Alle Informationen zur Kommunalwahl und die häufigsten Fragen finden Sie im Web auf augsburg.de/kommunalwahl. (pm/leh)