Jugendzentrum „Südstern“ in Haunstetten eröffnet

03.05.2022 08:07 | Freizeit Kultur Umwelt & Soziales

Es gibt wieder ein Jugendhaus in Haunstetten: „Südstern“ hat in der Hofackerstraße ein vorübergehendes Zuhause gefunden. Auf 163 Quadratmetern können Jugendliche dort Videospiele spielen, kickern oder einfach nur abhängen.

Konsolen, Kicker, Tischtennisplatte: Im Jugendzentrum "Südstern" ist für jeden was dabei, finden auch Oberbürgermeisterin Eva Weber, Landtagsabgeordneter Andreas Jäckel, Sozialreferent Martin Schenkelberg und SJR-Geschäftsführer Helmut Jesske. Foto: Peter Fastl/Stadt Augsburg
Zur Eröffnung des Jugendzentrums am Montag, 2. Mai, gab es ein spektakuläres Programm mit Breakdance-Einlage. Foto: Peter Fastl/Stadt Augsburg.
Die Freude ist groß: Die Jugendlichen in Haunstetten haben ihren "Südstern" wieder. Foto: Peter Fastl/Stadt Augsburg
Die Einrichtung des neuen Jugendzentrums haben die Jugendlichen mit Hilfe des Stadtjugendrings selbst übernommen. Foto: Peter Fastl/Stadt Augsburg

Knapp 30 Objekte hat das Amt für Kinder, Jugend und Familie gemeinsam mit Fachleuten auf der Suche nach einem neuen Standort für das Jugendzentrum „Südstern“ geprüft. Geeignet für eine Übergangslösung waren nur die Räumlichkeiten der ehemaligen Gaststätte in der Hofackerstraße 19.

Im neuen „Südstern“ finden Jugendliche einen großen Aufenthaltsraum mit Theke und Küche, einen Büro- und Besprechungsraum sowie Lager- und Sanitärräume. Insgesamt sind die Räumlichkeiten 163 Quadratmeter groß. An der Einrichtung des Jugendhauses waren junge Menschen unter Regie des Stadtjugendrings beteiligt.

2018 musste das Jugendzentrum „Südstern“ in der ehemaligen Hausmeisterwohnung an der Albert-Einstein-Schule wegen baulicher Mängel geschlossen werden. Seitdem hatte es in Haunstetten kein Jugendzentrum mehr gegeben. Die Suche nach einem dauerhaften Standort für das Jugendhaus läuft noch immer: Die jetzigen Räumlichkeiten sind zeitlich befristet auf zwei Jahre gemietet. Bis dahin soll eine dauerhafte Möglichkeit gefunden worden sein.

Das konkrete Programm des Jugendzentrums wird in Kürze hier veröffentlicht. (pm/lm)