In den Sommerferien: Freier Eintritt in die Augsburger Freibäder

16.07.2025 13:05 | Freizeit Bürgerservice & Rathaus

Alle Kinder und Jugendlichen bis 18 Jahre können mit Beginn der Sommerferien kostenlos zum Schwimmen und Baden gehen. Das Angebot gilt vom letzten Schultag am Donnerstag, 31. Juli, bis zum Ferienende am Montag, 15. September für das Familienbad, das Fribbe und das Bärenkellerbad.

Alle Kinder und Jugendlichen bis 18 Jahre können mit Beginn der Sommerferien kostenlos zum Schwimmen und Baden gehen - auch ins Familienbad. Foto: Ruth Plössel/Stadt Augsburg.

Auch in diesem Jahr haben Kinder und Jugendliche bis einschließlich 18 Jahre vom letzten Schultag am Donnerstag, 31. Juli bis zum letzten Ferientag am Montag, 15. September freien Eintritt in die Augsburger Freibäder Fribbe, Bärenkellerbad und Familienbad. Wenn das Wetter also mitspielt, können die Schülerinnen und Schüler ihre Ferien direkt nach der Zeugnisübergabe mit einem Sprung ins kühle Nass starten.

Jürgen K. Enninger: „Eintrittsfreiheit unterstützt Familien“

„Damit möglichst viele Menschen in Augsburg unbeschwert ins kühle Nass springen können, haben wir in den vergangenen Jahren zahlreiche Angebote geschaffen. Für Kinder und Jugendliche bis einschließlich 18 Jahre ist der Freibad-Eintritt während der Sommerferien kostenlos. Die Eintrittsfreiheit unterstützt dabei vor allem Familien, die ihre Sommerferien hier in Augsburg verbringen und die sich einen regelmäßigen Freibadbesuch mit der gesamten Familie vielleicht nicht leisten können“, so Sportreferent Jürgen K. Enninger.

Streetworkerinnen und Streetwoker in den städtischen Freibädern

Auch der Stadtjugendring (SJR) leistet mit Streetworkerinnen und Streetworkern in den städtischen Freibädern wieder Unterstützung vor Ort. Das Angebot wurde im vergangenen Jahr gut angenommen. Neben klassischen Freizeit- und Sportangeboten steht für den SJR die Kontaktaufnahme zu jugendlichen Badegästen im Vordergrund. Die Sozialarbeiterinnen und Sozialarbeiter erreichen auf diese Weise Jugendliche, die durch andere Hilfsangebote nicht angesprochen werden. (pm/pif)

augsburg.de/freibaeder