Heute ist Tag der Pflege

12.05.2021 13:18 | Umwelt & Soziales

Oberbürgermeisterin Eva Weber und Sozialreferent Martin Schenkelberg danken am heutigen „Internationalen Tag der Pflege“ allen Pflegekräften in der Stadt Augsburg für ihren Einsatz während der Corona-Pandemie.

Auch in den Einrichtungen der Altenpflege der Stadt Augsburg gibt es heute besondere Dankeschön-Aktionen für die Mitarbeitdenden. Foto: Altenhilfe Augsburg

„Mit viel Leidenschaft und hoher Kompetenz leisten Pflegekräfte tagtäglich eine wichtige Arbeit“, so Oberbürgermeisterin Eva Weber. „Was normalerweise fern den Augen der Öffentlichkeit geschieht, wurde in der Pandemie für uns alle sichtbar. Diese unverzichtbare Arbeit hat einen hohen Wert für unsere Gesellschaft und muss sich auch für die Pflegekräfte auszahlen. Aus Dankbarkeit und Versprechungen müssen jetzt konkrete Pläne werden, um diesen tollen und erfüllenden, aber auch anspruchsvollen Beruf attraktiv zu gestalten. Dienstpläne müssen neu und planbarer strukturiert, Kompetenzen überdacht, Entlohnung neu bemessen werden. Dafür brauchen wir eine bundesweite Pflegereform, die echte Veränderung nicht scheut.“

Stadtweit einheitliche Regelungen für Besuche

Sozialreferent Martin Schenkelberg erinnert daran, dass es durch eine kollegiale Zusammenarbeit aller Träger von stationären Senioreneinrichtungen möglich war, stadtweit einheitliche Regelungen für Besuchsmöglichkeiten zu schaffen: „Es ist uns gemeinsam gelungen, viele Möglichkeiten zur Öffnung der Einrichtungen umzusetzen. Für die Einrichtungen und die dort Beschäftigten war dies unter den besonders schweren Umständen neben der Pflege mit erheblichen organisatorischen Anstrengungen verbunden. Dieser Beitrag zur Solidarität in der Pandemie, selbst auf dem Höhepunkt der zweiten Welle, ist für die Stadt Augsburg von elementarer Bedeutung.“  (pm/rs)