Mitmachen – Halbzeit beim Fahrradklima-Test 2020

19.10.2020 14:30 | Fahrradstadt Bürgerservice & Rathaus

Für den Ausflug ins Grüne oder den Weg zur Arbeit – knapp 40 Prozent der Augsburgerinnen und Augsburger fahren mindestens einmal in der Woche mit dem Rad. Beim ADFC-Fahrradklima-Test 2020 können noch bis 30. November die Stärken und Schwächen der Radinfrastruktur in der Stadt bewertet werden.

Auch 2020 fand die Radlwoche statt – Radaktive aus der ganzen Stadt teilten ihre Begeisterung für die Fortbewegung auf zwei Rädern bei vielen Veranstaltungen und Workshops. Foto: Lars Pamler

Seit Anfang September läuft der vom Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur geförderte ADFC-Fahrradklima-Test 2020. Zur Halbzeit meldet der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club, der die Umfrage alle zwei Jahre bundesweit durchführt, eine Rekordbeteiligung. Nach Angaben des ADFC haben in diesem Jahr nach nur sechs Wochen bereits 120.000 Menschen abgestimmt und damit 65 Prozent mehr als zur Umfrage-Halbzeit 2018.

Mitmachen! Noch bis 30. November

Zur Halbzeit ruft die Stadt Augsburg erneut alle Bürgerinnen und Bürger auf, sich unter www.fahrradklima-test.adfc.de an der Umfrage zu beteiligen. Denn je mehr Menschen mitmachen, desto aussagekräftiger sind die Ergebnisse. Die Umfrage umfasst 27 Fragen zur Fahrrad-Infrastruktur, zum persönlichem Sicherheitsgefühl der Radfahrenden und zu Serviceangeboten. Zudem soll die Befragung in diesem Jahr auch die Auswirkungen von Corona aufzeigen.

Wichtiges Feedback an die Stadt Augsburg

Für Politik und Verwaltung der Stadt Augsburg ist die Umfrage ein gutes Instrument, um Stärken und Schwächen der Radverkehrsförderung auszumachen, und damit ein wichtiges Feedback. Nach dem ersten Aufruf der Stadt zu Beginn der Umfrage haben sich schon 712 Augsburgerinnen und Augsburger beteiligt und damit deutlich mehr als je zuvor. „Es ist unser oberstes Ziel, den Bürgerinnen und Bürgern einen öffentlichen Raum zu bieten, der sich durch eine hohe Aufenthaltsqualität und kurze Wege auszeichnet. Dazu gehört auch, umweltfreundliche Verkehrsmittel wie das Fahrrad attraktiver zu machen. Das nützt nicht nur der Umwelt, sondern allen Menschen unserer Stadt“, so Baureferent Gerd Merkle.

Ergebnisse im Frühjahr 2021

Die Ergebnisse des Fahrradklima-Tests 2020 werden im Frühjahr 2021 in einem Städte-Ranking präsentiert. Ausgezeichnet werden die fahrradfreundlichsten Städte in insgesamt sechs Größenkategorien, die nach der jeweiligen Einwohnerzahl gestaffelt sind.

Mit einer Gesamtnote von 3,9 lag Augsburg beim Fahrradklima-Test 2018 leicht über dem Bundesdurchschnitt und in der Stadtgrößenklasse „200.000 – 500.000 Einwohner“ mit Platz 6 von 25 im oberen Viertel.

Mehr zum Radverkehr in Augsburg: augsburg.de/radverkehr