Grundstücksvergabe nach bestem Konzept für bezahlbares Wohnen

24.10.2019 08:37 | Pressemitteilungen

Stadt will damit auch Kultur des gemeinschaftlichen Bauens befördern

  • Modellprojekt auf Flächen der Sheridan Kaserne
  • Vorbereitungen starten jetzt
  • Ziel: Soziale Rendite und Mehrwert für das Quartier und die Stadtgesellschaft
  • Chancen für individuelle Baugemeinschaften
  • Vergabe der Grundstücke nach Festpreis
  •   Infoabend am Mittwoch, 20. November, 18:30 Uhr, Zeughaus (Zeugplatz 4)

Der Bedarf an Wohnraum in Augsburg ist in den letzten Jahren erheblich gestiegen. Diese stark gewachsene Nachfrage, die knappe Ressource Boden und die stetig steigenden Bodenpreise führen zu einem Anstieg der Wohnkosten, von dem inzwischen selbst einkommensstärkere Haushalte betroffen sind. Um die Entwicklung der Bodenpreise zumindest durch den Verkauf der Grundstücke in der Sheridan-Kaserne nicht weiter anzutreiben bzw. zu dämpfen, hat die Stadt Augsburg beschlossen, ein Konzept-Vergabeverfahren vorzubereiten. Kern des Verfahrens ist die Vergabe der Grundstücke zu einem Festpreis, der sich nach den gutachterlich bestimmten Verkehrswerten richtet. Nach Maßgabe zuvor festgelegter Kriterien wird dann das beste Konzept für den jeweiligen Standort ausgewählt.

Die Bewerber für die Flächen werden demzufolge nicht am Preis, sondern an der inhaltlichen Qualität ihrer Projektideen gemessen. Nicht die wirtschaftliche Rendite bei der Grundstücksveräußerung ist oberstes Ziel, sondern die soziale Rendite, der Mehrwert für das Quartier und die Stadtgesellschaft. Dieser Mehrwert kann vielfältig sein z. B. in Form von nachhaltiger Bauweise, räumlichen Angeboten an das Quartier oder Inklusion als ein Bestandteil des angebotenen Konzeptes. Als Modellprojekt soll das Konzept-verfahren erstmals für die Flächen der Sheridan Kaserne angewandt werden, perspektivisch auch auf weitere Liegenschaften, z. B. im Bereich der Militärkonversionen. Voraussichtlich im März 2020 werden im Stadtrat die Vergabe-Kriterien verabschiedet und im Juni 2020 werden dann die Grundstücke ausgeschrieben.

Attraktive Alternative zum Einfamilienhaus

Neben dem einkommensorientierten Wohnungsbau möchte die Stadt auch Anreize für einkommensstärkere Haushalte schaffen, um diese in der Stadt zu halten und langfristig eine soziale Durchmischung der Stadtgesellschaft zu erreichen. Baugemeinschaften stellen hier eine attraktive Alternative zum Einfamilienhaus dar. Sie ermöglichen es, auch im Bereich des Mehrfamilienhausbaus den Wunsch nach individuellem und selbstgestaltetem Wohnraum umzusetzen.

Impulsgeber für lebendige Nachbarschaft

Mit dem Konzeptverfahren will die Stadt die Kultur des gemeinschaftlichen Bauens befördern. Die Grundstücksvergabe richtet sich deshalb nicht nur an klassische Bauträger, sondern auch an Vereine, soziale Träger sowie Baugemeinschaften unterschiedlicher Rechtsform. In Baugemeinschaften schließen sich Bauherren zusammen, um, je nach Rechtsform, entweder selbstgenutztes Wohneigentum oder Mietwohnungen im Gemeinschaftseigentum zu errichten. Die zukünftigen Bewohner entscheiden selbst, in welche Qualitäten sie investieren. Baugemeinschaften führen deshalb zu mehr Vielfalt und Durchmischung im Wohnungsbau, zu einer meist höheren architektonischen Qualität und besseren ökologischen Standards. Bereits während des gemeinsamen Planungsprozesses lernen sich die zukünftigen Nachbarn kennen. So entstehen intakte Hausgemeinschaften und eine gute Nachbarschaft. Baugemeinschaftsprojekte tragen zu einer hohen Identifikation der Bewohner mit ihrem Wohnumfeld bei. Mit räumlichen, sozialen und kulturellen Angeboten bereichern sie das Quartiersleben und sind wichtige Impulsgeber für eine lebendige Nachbarschaft.

Informationsveranstaltung im November

Am Mittwoch, 20. November, um 18:30 Uhr, bietet die Stadt im Zeughaus (Zeugplatz 4) eine Informationsveranstaltung für interessierte Bürgerinnen und Bürger an. Eine Anmeldung wird erbeten: E-Mail: silke.mueller@augsburg.de silke.mueller@augsburg.de oder Tel.: 0821 324 3079.

Bei Bedarf wird eine weitere Informationsveranstaltung durchgeführt.

Neben den aktuellen Planungen der Sheridan Kaserne werden die Grundzüge der Konzeptvergabe erläutert und die Möglichkeiten für Augsburger Bürger vorgestellt, sich als Baugemeinschaft zusammenzuschließen, um sich auf eines der Grundstücke zu bewerben.

Weiterführende Informationen zur Info-Veranstaltung, zu Wohnprojekten, zu dem Prozess der Findung von Baugemeinschaften unterschiedlicher Organisationsform sowie zum Konzeptvergabeverfahren gibt es in Kürze auch auf der  städtischen Website unter augsburg.de/buergerservice-rathaus/wohnen-und-bauen/baugemeinschaften-in-augsburg Hier können sich Interessierte den Newsletter abonnieren, der über aktuelle Entwicklungen und Termine zu diesen Themen informiert.