Newsticker: Fliegerbombe im Hochfeld

12.10.2022 15:32 | Stadt Augsburg

Bei Bauarbeiten wurde am 12. Oktober 2022 im Hochfeld, Werner-von-Siemens-Straße, eine amerikanische Fliegerbombe aus dem Zweiten Weltkrieg gefunden. Die 250 Kilogramm schwere Fliegerbombe wurde noch am selben Abend entschärft. Der Fund war der mittlerweile dritte in diesem Jahr im Toni Park.

In der Mensa der Universität konnten sich betroffene Bürgerinnen und Bürger während der Evakuierung aufhalten. Foto: Anna Schubert/Stadt Augsburg
Polizei, Feuerwehr sowie Rettungs- und Hilfskräfte bereiten die Evakuierung vor. Foto: Anna Schubert/Stadt Augsburg
Lagebesprechung mit allen beteiligten Einsatzkräften. Foto: Anna Schubert/Stadt Augsburg
Rund 3.800 Einwohnerinnen und Einwohner mussten evakuiert werden. Zahlreiche ehrenamtliche Rettungskräfte unterstützten beim Transport von nicht mobilen Personen. Foto: Anna Schubert/Stadt Augsburg
Check-In bei der Betreuungsstelle in der Mensa der Universität Augsburg. Foto: Anna Schubert/Stadt Augsburg
Mobile Einsatzzentrale auf dem Parkplatz der Sportanlage Süd nahe der gefundenen Fliegerbombe. Foto: Anna Schubert/Stadt Augsburg
Ein Platz im Warmen: Rund 200 Personen kamen in die Mensa der Universität. Foto: Anna Schubert/Stadt Augsburg
Ein Quarantänebereich für Corona-Infizierte wurde durch die freiwilligen Fachberater Seuchenschutz betreut. Foto: Anna Schubert/Stadt Augsburg
Über Lautsprecherdurchsagen wurde die Bevölkerung informiert. Foto: Anna Schubert/Stadt Augsburg
Die Polizei Schwaben Nord war mit 102 Einsatzkräften vor Ort. Foto: Anna Schubert/Stadt Augsburg

+++ 12. Oktober, 22:35 Uhr +++

Die Fliegerbombe wurde erfolgreich entschärft. Alle Anwohnenden können zurück in ihre Häuser und Wohnungen. Die Sperrzone wird aufgehoben. Vielen Dank an die rund 420 Einsatzkräfte vor Ort. Darunter rund 100 Kräfte der Polizei sowie rund 100 Feuerwehrleute der Berufsfeuerwehr Augsburg und der acht Freiwilligen Feuerwehren aus dem Stadtgebiet (Haunstetten, Göggingen, Bergheim, Pfersee, Inningen, Kriegshaber, Oberhausen und Lechhausen). Auch etwa 180 Helferinnen und Helfer der Rettungsdienste sowie rund 50 Fachberater des THW, der Stadtwerke und des Kampfmittelbeseitigungsdienstes unterstützten den Einsatz.

Großer Dank von OB und Ordnungsreferent

Oberbürgermeisterin Eva Weber lobt einmal mehr das Vorgehen aller Beteiligten: „Ich danke allen Einsatzkräften von Polizei, Feuerwehr, Ordnungsdienst und Hilfsorganisationen von ganzem Herzen für ihr besonnenes Vorgehen für eine reibungslose Evakuierung. Mein besonderer Dank gilt den Fachleuten vom Kampfmittelbeseitigungsdienst für ihr professionelles Handeln bei der Bombenentschärfung selbst.“ Ordnungsreferent Frank Pintsch schließt sich dem Dank der OB an und fügt hinzu: „Alle Beteiligten können sich hundertprozentig in einer solchen Lage aufeinander verlassen. Dies ist ein wesentliches Element der Daseinsfürsorge für die Bürgerinnen und Bürger in unserer Stadt.“

+++ 12. Oktober, 21:45 Uhr +++

Die Evakuierung ist abgeschlossen. Der Kampfmittelbeseitigungsdienst beginnt nun mit der Entschärfung der Fliegerbombe.

+++ 12. Oktober, 20:50 Uhr +++

Der ÖPNV im betroffenen Gebiet ist eingestellt. Wer noch vor Ort ist, kann sich bei Fragen an die Sicherheitskräfte wenden. 

+++ 12. Oktober, 19:10 Uhr +++

Die Evakuierung vor Ort hat begonnen. Personen, die sich im Radius aufhalten, werden gebeten, ihre Wohnung zu verlassen und für die Zeit der Evakuierung benötigte Medikamente sowie ggf. Babynahrung und Verpflegung mitzunehmen. Ein Shuttlebus zur Betreuungsstelle in der Mensa der Universität Augsburg fährt von der Dornierstraße Ecke Rumplerstraße.

+++ 12. Oktober, 17:45 +++

Polizei, Feuerwehr, Rettungs- und Hilfskräfte bereiten vor Ort die Evakuierung vor, die voraussichtlich gegen 19:00 Uhr beginnen wird.

Evakuierten Personen steht die Uni-Mensa als vorübergehender Aufenthaltsort zur Verfügung. Corona-positive Personen können sich im gegenüberliegenden Gebäude der Uni-Mensa einfinden. Dazu steht für die Bevölkerung ein Shuttle-Bus an der Dornierstraße Ecke Rumplerstraße bereit.

Das Gefahrentelefon ist unter 0821 324-2222 geschaltet. 

Verkehrliche Auswirkungen

Die Polizei empfiehlt, das Gebiet weiträumig zu umfahren. Der öffentliche Nahverkehr (Linien 2 und 3 sowie Buslinien) verkehrt bis zur Evakuierung weiter. Ab dem Zeitpunkt der Evakuierung wird jedoch an den Haltestellen innerhalb der Sperrzone nicht mehr angehalten. Rechtzeitig vor der Entschärfung der Bombe werden der öffentliche Nahverkehr und der motorisierte Individualverkehr dann komplett eingestellt.

+++ 12. Oktober 2022, 15:30 Uhr +++

In der Werner-von-Siemens-Straße im Stadtteil Hochfeld wurde bei Bauarbeiten am heutigen Mittwochnachmittag, 12. Oktober, eine amerikanische Fliegerbombe aus dem Zweiten Weltkrieg gefunden. Die Bombenentschärfung soll noch am selben Tag erfolgen. Dafür wird im Umkreis von 500 Meter um den Fundort eine Sperrzone errichtet. Sie betrifft etwas über 3.800 Personen. Evakuierungen sind erforderlich. Auch mit Verkehrsbehinderungen ist zu rechnen.