Fasching in Augsburg: Gaudiwurm und Feiern auf dem Rathausplatz

03.02.2026 15:56 | Freizeit

Gaudiwurm, Narrenbaum und Buntes Treiben auf dem Rathausplatz: Der Fasching ist auch in Augsburg Tradition. Von Faschingssamstag bis Faschingsdienstag, 14. bis 17. Februar, ist in der Innenstadt für Mäschkerle jeden Alters etwas dabei. Was wann und wo geboten ist, erfahren Sie hier.

Mann in buntem Kostüm. Im Hintergrund viele verkleidete Menschen.

Bunt verkleidet auf dem Rathausplatz. So gehts bei den Tollen Tagen zu. Foto: Ruth Plössel/Stadt Augsburg.

Das bunte Faschingstreiben von „Under Oiner Kapp“, der Interessengemeinschaft der Augsburger Faschingsgesellschaften, startet täglich um 11 Uhr. Bis in die Abendstunden wird auf dem Rathausplatz gefeiert, gelacht, gesungen und getanzt. Für Verpflegung und Unterhaltung sorgen auch mehrere Buden und ein Fahrgeschäft für die Kleinen – diese sind schon ab 10 Uhr geöffnet.

Gaudiwurm, der bunte Höhepunkt

Am Rosenmontag, 16. Februar, schlängelt sich der Gaudiwurm durch die Innenstadt. Über 1.000 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus Kitas, Vereinen, sozialen Einrichtungen und Familien werden dabei sein. Um 11:33 Uhr startet der Umzug vom Rathausplatz. Die Zugstrecke führt über die Steingasse, durch die Annastraße, über den Martin-Luther-Platz in die Philippine-Welser-Straße und zurück zum Rathausplatz.

Stadt und Seniorenbeirat laden zum Seniorenfaschingsball

Seniorinnen und Senioren kommen bereits am glumperten Donnerstag, 12. Februar, beim Seniorenfaschingsball auf ihre Kosten. Stadt und Seniorenbeirat laden von 14 bis 18 Uhr in den Kolpingsaal, Frauentorstraße 29. Einlass ist ab 13 Uhr. Eintrittskarten gibt es für 15 Euro zu den Geschäftszeiten in der Geschäftsstelle des Seniorenbeirats, Beim Rabenbad 5 oder telefonisch unter 0821 324-4331.

Narrenbaum markiert Anfang und Ende des Augsburger Faschings

Im Mittelpunkt des närrischen Treibens steht der Narrenbaum. Der Christbaum auf dem Rathausplatz wird von der Augsburger Feuerwehr entastet und von „Under Oiner Kapp“ zum Narrenbaum 2026 umdekoriert – natürlich in den Augsburger Stadtfarben. 

Am Aschermittwoch, 18. Februar, werden die Kostüme wieder eingepackt. Und für den vormaligen Christ- und Narrenbaum ist dann endgültig Schluss: Die Berufsfeuerwehr Augsburg baut ihn fachgerecht ab. (pm/leh)