Fasching in Augsburg: Der Gaudiwurm kehrt zurück!

15.01.2024 11:22 | Freizeit Umwelt & Soziales Bürgerservice & Rathaus

Entwickelt sich Augsburg zu einer Faschingshochburg? Nach der Riesengaudi im letzten Jahr gibt es nicht nur für den Faschingsumzug eine weitere Auflage. Auch auf dem Rathausplatz wird die fünfte Jahreszeit lustig und lautstark gefeiert – erneut mit Narrenbaum.

Geschminkte und verkleidete Teilnehmende des Faschingsumzugs 2023 winken den Zuschauern zu

Bunt und schrill und laut und lustig: An der Premiere des Gaudiwurms haben sich 2023 rund 800 Mäschkerle beteiligt. Foto: Ruth Plössel/Stadt Augsburg

Den Auftakt bestritt einmal mehr der Augsburger Carneval Verein (ACV): Am Samstag, 13. Januar, hat er seinen Hofstaat inthronisiert. Sozial- und Jugendreferent Martin Schenkelberg, selbst ein begeisterter Karnevalist, ließ sich das königliche Ereignis nicht entgehen.

„Faschings“-Referent Martin Schenkelberg: „Bin vom Augsburger Fasching fasziniert“

„In meiner rheinischen Heimat Hennef nahe Köln/Bonn ist mir der Karneval seit meiner Kindheit ein Herzensanliegen“, so Schenkelberg. Diese Begeisterung sei ihm hier in Augsburg aber nicht abhandengekommen, im Gegenteil: „Die Fülle des Augsburger Faschings in der Stadt und vor allem auch im Umland hat mich nicht nur überrascht, sondern regelrecht fasziniert.“ 

Darum war Schenkelberg am Samstag, 20. Januar, erneut im Rathaus. Um 10:45 Uhr stellte die Interessengemeinschaft „Under oiner Kapp“ (UOK) die „kleinen“ und „großen“ Prinzenpaare der Faschingsgesellschaften aus Augsburg und Umgebung vor. 

Vier Tage Faschingsparty auf dem Rathausplatz

Rund um den Rosenmontag verwandelt sich der Rathausplatz für vier Tage in eine Faschingsparty für alle. Von Samstag, 10. Februar, bis Dienstag, 13. Februar, organisieren UOK und das städtische Marktamt das bunte Treiben täglich von 10 bis 19 Uhr. Dafür wird der Christbaum erneut zum Narrenbaum in den Stadtfarben Rot-Grün-Weiß umdekoriert. Am Faschingssamstag gegen 11 Uhr wird er eingeweiht.

Gaudiwurm als Höhepunkt

Höhepunkt ist zum zweiten Mal der große Gaudiwurm am Rosenmontag, 12. Februar. Mitmachen können Kinder und Jugendliche bis 17 Jahre. Als Fußgruppen und mit maximal einem Leiterwagen ziehen die kleinen und größeren Mäschkerle ab 11:33 Uhr vom Rathausplatz aus über die Steingasse, die Annastraße, den Martin-Luther-Platz und die Philippine-Welser-Straße zurück zum Rathausplatz.

Die Beteiligung lässt nicht nach

Bei seiner Premiere im vergangenen Jahr nahmen über 800 Kinder und Jugendliche aus Kindergärten, Vereinen, sozialen Einrichtungen und privaten Familien teil und begeisterten mit ihren Mottos und Kostümen mehrere tausend Zuschauerinnen und Zuschauer an der Strecke. Bereits jetzt zeigt sich, dass die Beteiligung auch in diesem Jahr nicht nachlassen wird. Möglich machen dies die Wohnbaugruppe Augsburg als Hauptsponsor sowie die Stadtwerke und die Stadtsparkasse Augsburg als weitere Unterstützer.

Organisiert wird der Gaudiwurm 2024 einmal mehr vom Sozialreferat der Stadt Augsburg mit „Faschings“-Referent Martin Schenkelberg, Stadträtin Melitta Hippke und dem Stadtjugendring sowie den Faschingsgesellschaften Hollaria und UOK. Unterstützt wird das „Gaudiwurm“-Team von der Stadtverwaltung, insbesondere dem Ordnungsdienst. Die Moderation übernimmt die Journalistin und UOK-Vizepräsidentin Marion Buk-Kluger.

Senioren-Faschings-Nachmittag

Am Montag, 12. Februar, lädt die Stadt Augsburg mit Unterstützung des Seniorenbeirats zum Rosenmontagsball für Seniorinnen und Senioren im Kolpingsaal (Frauentorstraße 29) ein. Die Stimmungsband „Rough Roads“ sorgt für flotten Rhythmus zum Tanzen; Es gibt ein abwechslungsreiches Programm. Als Höhepunkt tritt die Faschingsgesellschaft Narrneusia mit ihrer Showtanzgruppe auf. Karten (14  Euro) sind nur an der Tageskasse erhältlich. Mit einer vorherigen Reservierung über unser Kontaktformular gibt es die Karten für zwölf Euro. (pm/rs/lh)