Ein Turm für das Textilviertel

18.09.2020 06:02 | Umwelt & Soziales Bürgerservice & Rathaus

Das Textilviertel mit dem tim, dem Glaspalast, dem Fabrikschloss und dem Martinipark ist um eine Attraktion reicher. Nach zwei Jahren Sanierung ist der Färberturm am gestrigen Donnerstag feierlich seiner neuen Bestimmung übergeben worden.

Schlüsselübergabe Färberturm. Foto: Ruth Plössel/Stadt Augsburg

In den Händen der neuen Hausherrin „Bürgeraktion Textilviertel e.V.“ (in der Bildmitte Vorsitzende Renate Rampp) wird der Färberturm zu einem Vereinsheim und Bürgerhäuschen. Hier übergeben Oberbürgermeisterin Eva Weber und Baureferent Gerd Merkle den symbolischen Schlüssel zum Turm. Foto: Ruth Plössel

In den Händen des Vereins „Bürgeraktion Textilviertel e.V.“ wird der Färberturm zum zentralen Treffpunkt für die Menschen im ganzen Viertel. Mit seinen fast 17 Metern Höhe und in frischem Gewand ergänzt der frühere Trockenturm nun stolz das dortige Ensemble der Augsburger Textilgeschichte.

Haus-in-Haus-Konstruktruktion

Ein Blick in sein Inneres zeigt eine wahre Besonderheit: eine Haus-in-Haus-Konstruktion. Im Obergeschoss haben die Architekten Thomas Glogger und Hubert Blasi einen rund 5 mal 7 Meter großen Kubus aus Holz platziert. Der Raum wird künftig für textilbezogene Handwerkskurse genutzt, aber auch für Yogastunden und Mitgliederversammlungen. Große Fenster erlauben Besuchern einen Blick ins Innere.

OB Weber: „Tolles gemeinsames Projekt von Bürgerschaft und Stadtverwaltung“

Zusammen mit dem Verein hat die Stadt die Sanierung des mehr 220 Jahre alten Gebäudes seit 2009 akribisch geplant. Den Stein ins Rollen hatten damals parteiübergreifend Baureferent Gerd Merkle (CSU), Eva Leipprand (Grüne) Karl-Heinz Schneider (SPD) und die damalige Vorsitzende des Vereins „Bürgeraktion Textilviertel“, Renate Rampp, ins Rollen. Bei der Einweihung vor rund 50 geladenen Gästen betonte Oberbürgermeisterin Eva Weber: „Der Turm ist ein schönes Beispiel dafür, dass Stadtverwaltung und Bürgerschaft gemeinsam tolle Projekte stemmen können.“

Durchs Feuer gegangen

Der Färberturm ist das älteste noch erhaltene vorindustrielle Baudenkmal der langen Textilgeschichte der Stadt. 1795 erbaut, ist er der letzte von ursprünglich vier Färbertürmen. Früher wurden an ihm lange Stoffbahnen getrocknet. Als im Zuge der Industrialisierung Maschinen diese Aufgabe übernahmen, wurde er zeitweise als Lager und Pferdestall benutzt. 2012 überstand er sogar ein Feuer. (step)