Ehemaliges Postareal an der Holzbachstraße wird neu überplant

14.12.2020 07:38 | Stadtplanung

Brachliegende Fläche an der Holzbachstraße. Foto: Manuela Wagner / Stadtplanungsamt Augsburg

Der Bereich zwischen Holzbachstraße und Stadtjägerstraße soll neu entwickelt werden. Hier befindet sich das ehemalige, unter Denkmalschutz stehende Telegraphen- und Fernsprechbezirksgebäude der Reichspost, das nach dem Auszug der Deutschen Telekom AG und verschiedenen Zwischennutzungen mittlerweile leer steht. Im westlichen Bereich werden bis voraussichtlich 2023 Teile einer Pakethalle durch die Deutsche Post AG und die restlichen Flächen durch andere Betriebe genutzt. Die unbebauten Grundstücke im Nordosten des Areals liegen brach und dienen als temporärer Parkplatz. Seit mehreren Jahren besteht ein hohes Interesse an einer Umnutzung und Aufwertung des Geländes. Das Areal eignet sich grundsätzlich sowohl für Wohnen als auch für Gewerbezweige wie Einzelhandel, Büros, Gesundheitswesen und Beherbergung. Bestehende Bedarfe im Stadtjägerviertel im Bereich Einzelhandel und Kinderbetreuung werden bei der Neuüberplanung berücksichtigt. Es wird das Ziel verfolgt, das Areal als attraktives, innerstädtisch geprägtes Wohn- und Geschäftsquartier zu entwickeln.

Eine Umsetzung des zwischenzeitlich erarbeiteten Planungskonzeptes ist auf Grundlage des bestehenden Planungsrechts nicht möglich. Demnach soll das Baurecht für das geplante urbane Wohn- und Geschäftsquartier im Rahmen der Aufstellung des Bebauungsplanes Nr. 482 „Zwischen Holzbachstraße und Stadtjägerstraße“ geschaffen werden. Parallel hierzu muss der Flächennutzungsplan mit integrierter Landschaftsplanung für den Bereich „Zwischen Holzbachstraße und Stadtjägerstraße“ im Planungsraum Innenstadt (1995-122) geändert werden.

Der Vorentwurf beider Planungen liegt vom 14. Dezember 2020 bis einschließlich 15. Januar 2021 im Flur des Stadtplanungsamtes aus und kann dort eingesehen werden. Wir empfehlen jedoch aufgrund der Corona-Pandemie die Unterlagen im Internet unter www.augsburg.de/auslegung anzusehen.

Weitere Informationen zur Auslegung und der Möglichkeit zur Planung Stellung zu nehmen finden Sie im Amtsblatt der Stadt Augsburg vom 11. Dezember 2020.

Wir weisen darauf hin, dass das Stadtplanungsamt vom 28. bis einschließlich 30. Dezember 2020 geschlossen hat. Wir bitten um Ihr Verständnis.