Digitaler Bauantrag startet

02.01.2023 10:46 | Digitalisierung Bürgerservice & Rathaus

Die Stadt Augsburg erweitert ihr digitales Angebot: Jetzt können Bauanträge über das BayernPortal gestellt und bearbeitet werden. Vorteile sind kürzere Wege für alle Beteiligten, minimierte Druckkosten, schnellere Kommunikation und Energieeinsparung durch den Wegfall der Postwege.

Mehr Bürgerinnen- und Bürgerfreundlichkeit, weniger Bürokratie: In Augsburg startet der digitale Bauantrag. Foto: Ulrich Wagner

Ab 1. Januar 2023 bietet die Stadt Augsburg den vom Bayerischen Bauministerium in Zusammenarbeit mit dem Bayerischen Digitalministerium entwickelten digitalen Bauantrag an. Seit Anpassung der Bayerischen Bauordnung durch den Gesetzgeber Anfang 2021 und einer Pilotphase in ausgewählten Landratsämtern ist das Einreichen von digitalen Bauanträgen rechtssicher möglich. 

Bürgerinnen und Bürger können ihre Anträge jetzt einfacher sowie medienbruchfrei über das BayernPortal stellen und an die Stadt Augsburg weiterleiten. Darüber hinaus profitieren auch die Mitarbeitenden des Bauordnungsamtes von der neuen Lösung, da die händische Erfassung in der Fachsoftware entfällt. Durch den digitalen Bauantrag können Anträge schneller bearbeitet werden. Künftig soll den antragstellenden Personen auch die digitale Einsicht in den Bearbeitungssachstand ermöglicht werden.

Die Einreichung eines Bauantrags und allen dazugehörigen Verwaltungsleistungen digital über das Bayern Portal freistaat.bayern möglich.

Alle Informationen gibt es unter augsburg.de/bauordnungsamt zum Nachlesen.

Onlineterminbuchung, Onlinesprechtag und Hotline

Ergänzend zum digitalen Bauantrag erweitert das Bauordnungsamt im Laufe des ersten Quartals auch sein Serviceangebot. Künftig wird es für die Einsicht in Bauakten und die Einsicht in laufende Verfahren bei den zuständigen Sachbearbeitenden online Terminbuchungsoptionen geben. Zudem wird es einen Onlinesprechtag geben sowie eine Hotline für das gesamte Bauordnungsamt inkl. Unterer Denkmalschutzbehörde. (pm/grr)