Behindertenbeirat der Stadt Augsburg hat sich neu konstituiert
Der Behindertenbeirat der Stadt Augsburg hat sich für die Wahlperiode 2025 bis 2029 neu konstituiert. In der Sitzung am 24. Juni wurde Claudia Nickl erneut zur Vorsitzenden gewählt. Sie leitet das Gremium bereits seit 2012 und ist zugleich Behindertenbeauftragte der Stadt Augsburg. Ihre Stellvertretung übernehmen Igor Dordevic und Petra Wengert.

Der Behindertenbeirat der Stadt Augsburg hat sich für die Wahlperiode 2025 bis 2029 neu konstituiert. In der Sitzung am 24. Juni wurde Claudia Nickl erneut zur Vorsitzenden gewählt. Foto: Michael Hochgemuth/Stadt Augsburg.
Die Mitglieder des Behindertenbeirats vertreten die Anliegen und Interessen von rund 40.000 Menschen mit Handicap.
Die Fachbereiche und deren Sprecherinnen und Sprecher
Der Behindertenbeirat ist eine selbstständige und unabhängige Interessenvertretung, die überparteilich, überkonfessionell und unabhängig im Ehrenamt arbeitet. Er berät Stadtrat und Verwaltung in allen Fragen der Inklusion. Die Themen werden in sechs Fachbereichen bearbeitet. In der konstituierenden Sitzung wurden auch die Fachbereiche neu besetzt. Die jeweiligen Fachbereichssprecherinnen und -sprecher sind:
- Bauen und Wohnen: Carmen Sturm
- Verkehr und Mobilität: Claudia Nickl
- Arbeit und Beruf: Marion Wöhrl
- Kommunikation: Bernd Schneider
- Soziale Dienstleistungen und Hilfen: Nicole Oehler
- Schule, Bildung, Kultur und Sport: Heike Rabas
Um Verbindungen zu den anderen Beiräten der Stadt Augsburg zu schaffen, hat der Behindertenbeirat auch hierfür Verbindungsleute gewählt:
- Integrationsbeirat: Manuel Rodriguez und Kina Yakimova
- Seniorenbeirat: Ulrich Bradl und Claudia Nickl
Sozialreferent Schenkelberg: „Wichtige Impulse für die Inklusion“
Der Behindertenbeirat ist ein unverzichtbares Gremium, um die Perspektiven von Menschen mit Behinderung in politische Entscheidungsprozesse einzubringen. Ich freue mich sehr, dass Claudia Nickl mit ihrer langjährigen Erfahrung erneut den Vorsitz übernimmt, und möchte jedem einzelnen Mitglied schon jetzt für sein Engagement danken. Ich bin überzeugt davon, dass der Beirat wichtige Impulse für eine inklusive Stadtgesellschaft setzen wird.“
So geht es weiter
Im Oktober trifft sich der neu gewählte Behindertenbeirat zu einer ganztägigen Klausurtagung, um Schwerpunkte für die kommende Amtszeit zu setzen und anstehende Themen nach Prioritäten zu ordnen. Die nächste öffentliche Sitzung des Gesamtbeirats findet am Donnerstag, 13. November, um 17:30 Uhr im Jakobssaal, Mittlerer Lech 5, statt. (pm/pif)