Zahl der Bäume im Stadtgebiet wächst

04.02.2026 15:49 | Umwelt & Soziales

Am 2. Februar wurde im Umweltausschuss der aktuelle Baumbericht vorgestellt. Dieser zeigt, dass es zwischen November 2021 und Januar 2026 ein Plus von etwa 1.000 gepflanzten Bäumen gibt.

Auf dem Foto ist das Blätterdach eines Waldes zu sehen

Mehr Grün in der Stadt: In den letzten 5 Jahren hat die Zahl der Bäume zugenommen. Foto: Ruth Plössel/Stadt Augsburg

In den letzten 5 Jahren mussten etwa 2.850 Bäume aus Verkehrssicherungspflicht gefällt werden. Zum Ausgleich wurde etwa 3.300 Bäume ersetzt oder an neuen Standorten gepflanzt. Zusätzlich pflanzte der Landschaftspflegeverband mehr als 500 Obstbäume auf städtischen Grund. Daraus ergibt sich ein Plus von circa 1.000 gepflanzten Bäumen. 

600 neue Bäume am Innovationspark

Mehr Grün gibt es künftig auch am Innovationspark. Mit Start des Projekts „Zentrale Mitte“ werden Ende Februar 600 Bäume gepflanzt. Diese werden mit Sensoren ausgestattet. So melden die Bäume im Amt für Grünordnung, wenn sie gegossen werden müssen. Mehr Informationen dazu auf augsburg.de/smsa  

Mehr Geld und Personal für Baumpflege

Seit 2020 wurden die Stellen für Baumpflegerinnen und Baumpfleger beim Amt für Grünordnung von 21 auf 37 erhöht. Heute stehen dafür 2,3 Millionen Euro zur Verfügung, fast doppelt so viel wie vor 6 Jahren. „Ich möchte mich in diesem Punkt bei der Oberbürgermeisterin, dem Finanzreferenten und dem Stadtrat dafür bedanken, dass sie mich in den letzten Jahren dabei unterstützt haben, in verschiedenen Bereichen der Baumpflege bedarfsorientiert gegenzusteuern“, so Reiner Erben, Referent für Nachhaltigkeit, Umwelt, Klima und Gesundheit. „Ohne die nötigen Haushaltsmittel wäre dies nicht möglich gewesen.“ (pm/lf)