Augsburg sucht den besonderen Betrieb

20.02.2023 09:01 | Behindertenbeirat Behindertenbeirat Umwelt & Soziales Bildung & Wirtschaft Bürgerservice & Rathaus

Unter dem Motto „Mein Arbeitgeber – so besonders wie ich“ sucht der Behindertenbeirat die behindertenfreundlichsten Unternehmen in Augsburg. Vorschläge können noch bis Mittwoch, 15. März, eingereicht werden.

Ein Mann mit einer Bein-Prothese steht in einer Schreinerei und zieht ein Holzbrett aus einem Stapel.

Trotz Einschränkungen voll im Berufsleben: Die Stadt Augsburg sucht den behindertenfreundlichsten Arbeitgeber. Foto: iStock

Menschen mit und ohne Behinderung, die in Augsburg leben, haben noch bis Mittwoch, 15. März, die Möglichkeit, dem Auswahlgremium ein Unternehmen oder Vorgesetzte vorzuschlagen.

Oberbürgermeisterin Eva Weber ruft zur Teilnahme auf: „Arbeit ist mehr als Broterwerb. Sie ermöglicht Gemeinschaft, Kreativität und Stolz auf die eigene Leistung. Die Aktion des Behindertenbeirates will Unternehmen und Vorgesetzte belohnen, die bereits jetzt Menschen mit Behinderung eine Chance geben. Und sie will anderen Unternehmen Mut machen, sich noch stärker zu engagieren.“

Nominierungsvorschläge können per E-Mail an behindertenbeirat@augsburg.de und telefonisch unter 0821 324-4330 eingereicht werden.

Sozialreferent Martin Schenkelberg sieht in der Wahl zum behindertenfreundlichen Unternehmen auch einen Beitrag zur Umsetzung des Aktionsplanes Inklusion, den der Stadtrat 2019 beschlossen hat und der die Teilnahme von Menschen mit Behinderung stärken soll: „Das Thema Arbeitswelt hält leider für Menschen mit Behinderung oftmals Hürden und Enttäuschungen bereit. Wir hoffen, dass vom Aufruf zur Wahl des behindertenfreundlichsten Unternehmens Augsburgs ein positives Signal für unsere ganze inklusive Stadtgesellschaft ausgeht.“

Die Entscheidung erfolgt im April 2023. Das behindertenfreundlichste Unternehmen wird dann Anfang Mai in einer Feierstunde vor Ort in der Betriebsstätte ausgezeichnet.

Mehr zum Behindertenbeirat der Stadt Augsburg 

(pm/rs)