Friedenspicknicks am 8. August zum Augsburger Hohen Friedensfest

03.08.2021 09:06 | Pressemitteilungen

#friedenteilen: Vorbestellung der gebackenen Friedenstauben bis 4.8. möglich

Die traditionelle große Friedenstafel kann auch in diesem Sommer leider nicht wie gewohnt auf dem Rathausplatz der Friedensstadt Augsburg stattfinden. Doch das Friedensbüro und die Stadt Augsburg möchten wieder zu kleinen Friedenspicknicks in allen Stadtteilen ermuntern: „Feiert den 8. August mit eurer Hausgemeinschaft, der Familie oder im Freundeskreis! Damit wird die Idee der Friedenstafel – das gelebte friedliche und gleichberechtigte Miteinander, symbolisiert durch den Austausch von Speisen und Getränken – in Augsburgs Gärten und Parks, auf Balkone und Plätze getragen“, so Christiane Lembert-Dobler, Leiterin des Friedensbüros der Stadt Augsburg. Organisierte Friedenspicknicks gibt es z.B. am Friedensplatz in Oberhausen, am Bürgertreff Hochzoll und im Pfarrgarten von St. Andreas.

Ein verbindendes Moment für die Picknicks sind die gebackenen Friedenstauben, die es üblicherweise sonst als symbolisches Geschenk der Stadt an die Besucher*innen der Friedenstafel gibt. Wie letztes Jahr werden die süßen Tauben – solange der Vorrat reicht! – an einigen Ausgabestellen verteilt oder vorab per Lastenrad zugestellt. Dazu muss man bis spätestens 4. August den Lieferwunsch an friedensstadt@augsburg.de schicken, Stichwort: Friedenstauben.

Eine weitere Verbindung der Picknicks gibt es im Netz: einfach Bilder der Picknicks auf Instagram und Twitter mit #friedenteilen posten oder mit @friedensstadt.augsburg taggen. Die Bilder werden dann auf der Seite www.augsburg.de/friedenteilen als digitale Friedenstafel vereint.

Abholstellen für gebackene Friedenstauben (solange Vorrat reicht) sind:

  • Innenstadt: Rathausplatz, ab 12 Uhr
  • Jakobervorstadt: St. Jakob am Brunnen, ab 11 Uhr
  • Göggingen, Große Liegewiese im Wittelsbacher-Park, ab 12 Uhr
  • Lechhausen: Flößerpark an der Lechbrücke, ab 12 Uhr
  • Siebentischwald Grillwiese, ab 12 Uhr

Infos über Orte und Modalitäten auch im digitalen Programm unter www.friedensstadt-augsburg.de/terminkalender. Weitere Informationen und aktuelle Infos unter www.friedensstadt-augsburg.de.

Festprogramm Augsburger Hohes Friedensfest am Sonntag, 8. August

  • 10:00 Festgottesdienst in St. Anna
  • Festpredigt: Spiritual Prof. Dr. Josef Freitag, emeritierter Professor für Dogmatik und Ökumenische Theologie (Kath.-Theol. Fakultät der Universität Erfurt) und Spiritual des Seminars St. Lambert (Lantershofen)
  • 10:00 Familiengottesdienst in der katholischen Basilika St. Ulrich
  • 11:00 Friedensgrüße im Annahof
  • Grußworte und Ansprache: Eva Weber, Oberbürgermeisterin der Stadt Augsburg
  • Friedensgrüße der Religionsgemeinschaften – Mitglieder des Runden Tischs der Religionen
  • 20:00 Festkonzert in St. Anna mit Werken von Johann Sebastian Bach (1685-1750):

Den ganzen Tag: Friedenspicknicks (analog zu 2020): alle Bürgerinnen und Bürger Augsburgs und auch außerhalb der Stadt sind eingeladen, selbständig

Friedenspicknicks durchzuführen. Eindrücke davon kann man wieder mit #friedenteilen oder @friedensstadt.augsburg in den Sozialen Medien teilen und über die „Social Wall“ unter www.augsburg.de/friedenteilen miterleben.

Friedenstafeln: Die Stadt organisiert dieses Jahr keine eigenen Friedenstafeln. In den Stadtteilen haben sich aber einzelne Initiativen gebildet, um „Friedenstafeln“ zu feiern.

Zum Friedensfest Kulturprogramm (21. Juli bis 8. August):

www.friedensstadt-augsburg.de/de/kulturprogramm

Pressematerial Download:

https://www.friedensstadt-augsburg.de/de/downloads

Weiteres auf Anfrage.

Presseanfragen: bitte an Tina Bühner, presse@friedensstadt-augsburg.de,  Tel.: +49 (0) 151 12 90 8000

Bilder: Bilder dürfen im Rahmen der Berichterstattung zum Friedensfest kostenfrei verwendet werden sofern es einen Copyright-Hinweis gibt.