Feierliche Neueröffnung der städtischen Krippe Steinerne Furt – eine Krippe mit Herz

Eine Lichterkette mit Herzen begrüßt die Gäste aus Politik, Verwaltung und Kitas, im Foyer leuchtet ein großes weißes Herz, kleine Schlüsselanhänger betonen den selbstgewählten Slogan „Krippe mit Herz“ und jeder Besuchende bekommt auch noch ein kleines Lebkuchenherz umgehängt. Die liebevoll gestaltete neue städtische Krippe Steinerne Furt zeigt im Außen, was ihr auch im Inneren als pädagogische Haltung wichtig ist: Eine Krippe mit Herz für alle Kinder, Familien, Kolleginnen und Gäste zu sein. Nicht nur zur feierlichen Eröffnung der seit September eröffneten Kinderkrippe. Sie bietet Platz für 24 Kinder im Alter von ein bis drei Jahren.


Hier lebt die pädagogische Haltung: Ein Herz für Kinder und Familien

„Man geht hier rein und spürt, dass es eine Einrichtung mit Herz ist und Ihnen die Kinder am Herzen liegen! Wir sind froh, dass wir nochmal eine Einrichtung in Lechhausen haben, da wir hier einen hohen Betreuungsbedarf haben. Wir fangen mit der frühkindlichen Bildung an, da startet unsere Bildungskette, da müssen wir das Fundament legen“, betont die Zweite Bürgermeisterin und Referentin für Bildung und Migration, Martina Wild in ihrem Grußwort.

Auch die Leitung des Amtes für Kindertagesbetreuung, Diana Schubert, hebt in ihrem Grußwort die liebevolle, ganzheitliche Bildung und Betreuung in dieser Krippe hervor. „Die Krippe Steinerne Furt ist bereits ein Ort für liebevolle Betreuung, man merkt es, ganz viele Herzen. Und ich weiß, dass es ganz wichtig für Kinder ist, dass sie ihre Neugier, ihre Kreativität und ihre Persönlichkeit entfalten können. Und hier einen Raum finden, indem sie sich sicher und geborgen fühlen. Gerade in unserer heutigen Gesellschaft ist die Chancengleichheit wichtig. Dass es ganz egal ist, woher man kommt und dass sie hier einen Platz finden.“


Mit den Eltern an einem Strang – eine Partnerschaft auf Augenhöhe

„Besonders wichtig ist uns auch die enge Zusammenarbeit mit unseren Eltern. Wir wollen eine Vertrauensbasis schaffen, bei der wir uns mit gegenseitigem Respekt und Wertschätzung begegnen und Sie als Partner in der Erziehung und Entwicklung Ihrer Kinder positiv unterstützen. Denn nur gemeinsam können wir das Beste für unsere Kinder erreichen!“, so die Einrichtungsleitung Anke Rott. Für eine lustige Überraschung sorgte der Vermieter Bernd Haslinger von der Firma Estatis: Ein riesiger Schlüssel wurde symbolisch für den Neubau überreicht.

Die Kinder erfreuten sich an der Gestaltung von selbstgemachten kleinen Herz-Taschen, die sie mit ihrer Lieblingsfarbe gestalteten. Ein schmackhaftes Büfett rundete die herzerfrischende Feier ab.