Wie die Bilder laufen lernen – Filmbildung im städtischen Kindergarten Remshartgässchen einmal anders

Wie entstehen Bilder für einen Film? Und ist alles echt, was ich im Film sehe? Was gehört eigentlich alles zu einem richtigen Film? Rund 30 Vorschulkinder der Kita Remshartgäßchen begaben sich im Mai und Juni auf Experimentierkurs, um genau dies herauszufinden. Zusammen mit den Mitarbeiterinnen der MSA – Medienstelle Augsburg des JFF e.V. hatten sie die Möglichkeit, in fünf Einheiten tiefer in das Thema Film einzusteigen.

Ihre Filmhelden waren dabei ebenso wichtig wie das Erstellen von Bewegungsabfolgen in einem Daumenkino. Außerdem wurde eine Tom und Jerry- Geschichte selbst vertont. Dabei kamen nicht nur Instrumente zum Einsatz, sondern auch die Stimme der Kinder, Klatschen und Trampeln.

In der letzten Einheit wurde vor der Greenscreen getrickst wie beim richtigen Film. Die Kinder wurden zu Geistern, konnten durch Wände gehen, fliegen und unter Wasser schwimmen.

Im Projekt wurde anschaulich erlebbar, dass ein Film aus vielen Bildern besteht, dass er von Menschen selbst gestaltet werden kann und dass viel Trickserei möglich ist. Mitte Juli wurden die im Projekt entstandenen gemalten und digital aufgenommenen Bildergeschichten den Eltern präsentiert. Die Kinder konnten im Anschluss als Experten die ca. 40 anwesenden Eltern durch verschiedene Stationen führen und zeigen, wie Bilder laufen lernen.